Pedale unterschiedlicher Abstand zum Boden aufgrund Reifengröße?

Merke schon, die Frage war nicht wirklich zielführend ...Welcher Fahrradtyp hat die Pedale am nähesten an der Erde bzw. welche Angabe (wenn man im Katalog guckt) muss man da beachten?

3 Antworten

Das Kurbellager liegt bei kleineren Rädern niedriger als bei größeren, da die Räder in der Regel von kleineren Personen benutzt werden, sind da auch kürzere Pedale dran.

Bei besonderen Konstruktionen ist das Lager höher gebaut, damit auch größere Leute mit dem Rad fahren können.

Pedale.

Kettenradgarnitur (KRG, Kurbeln, Kurbelsatz).

Bei der Kettenradgarnitur ist die Länge der Kurbeln ein wichtige Größe. 175 (Millimeter) sind die längsten, die man ohne weiteres bekommt. Die sind für große Männer. Üblich bei Erwachsenenrädern sind meist 170er. 5 Millimeter mehr machen nicht viel aus, kann man also tauschen. Die Länge ist auf der Innenseite einer Kurbel angegeben.

Bei Mountainbikes müssen die Pedale höher sitzen.

Bzw. wovon hängt das ab?

Neben der Radgröße ist das vor allem von der Rahmengeometrie (der Höhe des Tretlager) und der Kurbellänge abhängig.