Wie wechselt man ein Fahrradpedal an einem Hometrainer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ,du kannst entweder die komplette Pedale abmachen ,oder auch nur die Fläche wo der Fuß draufsteht .

Lösung 1 nur die Trittfläche .

Du nimmst einen Maulschlüssel ( Größe musst du selbst probieren ) und schraubst die sechskantschraube gegen den Uhrzeigersinn ab( im Bild 1 gekennzeichnet ).

Lösung 2 Komplett die Pedale abbauen .

Du nimmst eine Wasserpumpenzange setzt sie an wie in Bild 2 mit Pfeil gekennzeichnet und drehst sie auch gegen den Uhrzeigersinn ab .

Viel Erfolg

Sechskantschraube gegen den Uhrzeigersinn abdrehen - (Technik, Fitness, Fahrrad) Mit Wasserpumpenzange nach links abdrehen  - (Technik, Fitness, Fahrrad)

Wahrscheinlich hat die Pedalachse einen Innensechskant, so dass Du sie mit einem passenden Schlüssel herausschrauben kann. Schau mal genau die Innenseite der Kurbel, die Du leider nicht fotografiert hast - also am Ende des Achsstummels, der in die Kurbel geschraubt ist. Das linke Pedal eines Fahrrades hat ein Linksgewinde. Zum Lösen musst Du also genau anders herum schrauben als normal. Sofern kein Innensechskant vorhanden ist, hilft nur die Wasserpumpenzange. vom Abschrauben des Trittfläche rate ich ab. Du löst dabei die Kugellager des Pedals. Austauschen lässt sich da sowieso nicht viel, weil Du in der Regel keine passenden Ersatzteile kaufen kannst. Die Einzelteile sind nicht genormt.

vergiss es. Das Pedal ist warm oder kalt eingepresst und kann möglicherweise rausgeschlagen werden, entlang der Riffelung. Aber ein neues Pedal wirst nicht bekommen und wenn dann gehört es auch wieder mit sehr hohem Druck eingepresst, eventuell vorher das Auge erwärmen. Beim zerlegen kann auch ein Schweißbrenner helfen, aber so getimed dass das Auge der Kurbel schon heiß (also größer ist) aber das Pedal sollte noch kühler sein denn sonst wächst es ja mit.

Hallo ,

bist du sicher, das die Pedale nicht doch eingeschraubt ist ?

DavidStarsky
Fragesteller

Möglich aber da wird es ja einen weg drum rum geben oder? Ich hoffe mal...

DavidStarsky
Fragesteller
@DavidStarsky

Ach du meinst das eben doch nur eine Schraube drin ist? ich glaube nicht hab mal dran gezogen ist leider keine Abdeckung an der Innenseite.