PC/Lautsprecher empfangen Radio Signale

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wobei es durchaus vorkommen kann, nicht nur einen sondern gleich mehrere Sender hören zu können. Vermutlich hörst du nicht nur eine sondern mehrere Stimmen, Musik etc..gleichzeitig, dürfte sich "sehr gemischt anhören". Handelt sich um Empfang gleich mehrerer Rundfunksender meist aus dem KW-bzw. Mittelwellenbereich.

Wenn Kabelverbindung zwischen Lautsprechern vorhanden: Offenbar eine sog. Resonanzfrequenz mit der Kabellänge erwischt, wodurch sich KW-Aussendungen bzw. deren Frequenzen auf deine Soundkarte aufmischen und hörbar sind. Abhilfe: u.a. Änderung der Kabellänge bzw. abgeschirmtes Kabel verwenden.

Auch mal prüfen, ob in deiner Nähe KW-bzw. Mittelwellensender sind, erkennbar an hohen gut 100m hohen Gittertürmen. Wenn zutreffend, dann unbedingt abgeschirmte Kabel für Lautsprecher bzw. PC benutzen, sonst mischen sich mit einiger Garantie Grossignaleffekte auf der PC-Soundkarte auf und führen zu den entsprechenden Effekten.

Wir bewegen uns auf Zeiten des sog. Sonnenfleckenmaximums zu, ein 11jähriger Zyklus. Während diesen Maximas sind insbesondere auf Kurzwelle hohe Reichweiten an der Tagessordnung. Kann durchaus dazu führen, dass Geräte wie PCs mit externen Lautsprechern, HiFi-Anlagen etc...mit Lautsprecherkabelverbindungen wo früher während Wiedergabepausen nichts hörbar war, nunmehr leise im Hintergrund Musik-und Sprachfetzen vernehmbar sind - vergleichbar mit einem "Musikteppich". Ursachen u.a. wie vorher beschrieben, einzige Abhilfe auf die Schnelle: Gut geschirmte Lautsprecherkabel verwenden ODER: systematisch nacheinander Verbindungskabel abziehen, hören ob der Effekt weggeht. Wenn Effekt nach Abziehens eines Kabels plötzlich weg ist, dann dieses Kabel durch ein gut geschirmtes Exemplar ersetzen.

Wenn alles Erwähnte nichts hilft, muss das betroffene Gerät im Innenleben z.B. mittels Sperrdioden bzw. andere Entstörungsmassnahmen "dicht" gemacht werden. Ist normalerweise kein grosser Aufwand, ABER: bei Nichtfachwissen HÄNDE WEG vom Innenleben!

Früher war das Radio Moskau, welches in die Zwischenfrequenz einstrahlte, ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, Entstörmaßnahmen sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich, da müsstest Du Dich mal anden Hersteller wenden. Erst mal können die Lautsprecherbuchsen abgeblockt und verdrosselt werden. Dann könnte am Antenneneingang ein Saugkreis angebrach werden, der dann auf Minimum abgestimmt wird.

mir wäre keine möglichkeit bekannt via logitech systemen radiosender empfangen zu können. hast du denn rundherum irgendwelche radiogeräte oder antennen stehen, möglicherweise sogar sehr nahe an der anlage?

Mekkadrill  22.12.2014, 04:01

jedes Kabel oder metallische objekt dient als Antenne und kann theoretisch Radiosender Empfangen..

cf4progamer
Fragesteller

Ich habe noch meine DVBT Antenne im Zimmer jedoch ist diese Abgebaut und verstaut o:

also, im grunde ist es "möglich" das was du da schreibst allerdings gibts da einen hacken, der Radiosender müsste eine unglaubliche Sendeleistung haben wenn das ganze sogar im nicht angesteckten zustand hörbar ist, also wenn der "sender" nicht gerade im Nachbargarten und mit einigen kW Sendeleistung in den Himmel Brennt kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen.

also denke ich mal eher das du einen "hobbyfunker" in der nöhe hast der musik in den Himmel Brennt.

eine Möglichkeit das los zu werden ist "Erden" deine "anlage" wird warscheinlich nur einen2 Poligen Eurostecker haben und keine Erdung ... was das ganze ohne selbst zu basteln nicht möglich macht..

das nächste: du wohnst warscheinlich in einem Altbau oder ?

cf4progamer
Fragesteller

Das ist richtig das Haus in dem ich Wohne ist schon ziemlich alt, was den Stecker der Anlage Betrifft es ist der typische Stecker wie bei fast allen anderen geräten o: