Weiß jemand wie man ausländische Radiosender im Auto empfängt?

3 Antworten

Nach meiner langjährigen "Fernfahrererfahrung" sind tagsüber NUR Sender, die auf Langwelle ausstrahlen, europaweit verständlich zu empfangen.Nachts oder am frühen Morgen "funktioniert" auch der Mittelwellenempfang so halbwegs. Zu meinem großen Erstaunen konnte ich mal im Sommer süddeutsche Sender über den CB-Funk in England empfangen.

nordlyset  24.06.2020, 17:27

Bei Tropo-Überreichweiten sind schon mal Empfänge von über 1000km möglich, auf UKW und vielleicht auch im CB-Funk. Habe hier am Niederrhein so schon Sender aus England, Schweden, Österreich und der Schweiz empfangen, auf DAB+ sogar mal Digitalradio aus der Schweiz und sogar mal Yorkshire, über 600km entfernt.

Dann gibt es im Sommer manchmal Sporadic E, hier werden die Signale tagsüber plötzlich wie sonst nachts auf Mittelwelle in der oberen Atmosphäre reflektiert und kommen bis zu über 2000km weit. Meist hört man dann auf UKW spanische, italienische oder arabische Sender, einmal hatte ich so einen FM-Sender aus Libyen empfangen, über 2200km entfernt.

Das gibt es aber nur an einigen Tagen und es ist nicht vorhersagbar.

Dein Süddeutschland-Empfang in England ist sicher über Sporadic E zustande gekommen.

Das Radio stellst Du auf FM 93,3 ein. Empfangen kannst Du den Sender aber nur in Polen und evtl. im grenznahen Bereich. FM entspricht UKW; die Senderreichweite ist daher begrenzt.

Dazu musst du dich in der Nähe der polnischen Grenze und des Senders aufhalten und dieser muss eine starke Sendeleistung haben. Starke UKW-Sender kommen bei Normalbedingungen und einem normalen Radio maximal 150 bis vielleicht knapp 200km weit, bei freier Frequenz. Mit teureren und empfindlicheren Empfängern ist der Empfang oft bis zu 300km oder noch weiter möglich, aber mit zunehmender Entfernung wird das Signal instabiler und zunehmend vom Wetter abhängig.

Manchmal gibt es wetterbedingte Überreichweiten, so konnte ich hier in Krefeld am Niederrhein schon Sender aus England, Schweden, Österreich und der Schweiz empfangen, aber in der Stärke gibt es das nur an wenigen Tagen im Jahr.

VOX FM sendet nur mit geringen Sendeleistungen von maximal 1kW (zum Vergleich: die öffentlich-rechtlichen Senden oft mit 20-100kW) und wird in Deutschland eher nicht empfangbar sein, am ehesten könnte es noch auf der 101.7 klappen, wenn die frei ist (habe für Frankfurt/Oder geschaut).

Woher ich das weiß:Hobby