PC lädt langsam runter?

3 Antworten

AH wie hast Du denn Deine WLAN-Box auf 40Mb erhöht? Gibts da nen Trick mehr rauszuholen als vom Chiphersteller angegeben?

Und nun für Dich: WLAN hat irrsinnig viele (Stör)Einflüsse von außen

Nutz ein LAN-Kabel und dann hast Du zwischen PC und Router 1Gb mit max 1ms und somit kannst hiermit auch 1Gb-Internetanschlüsse voll ausreizen, was allerdings die Server auf der Gegenseite liefern steht auf einem anderen Blatt Papier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dazaii
Fragesteller

Ich habe einfach den Vertrag vom Internetanbieter auf 40 mbit/s erhöht, bzw. Für eine der WLAN Boxen/Router; arbeite leider schon seit Monaten immer mit einem LAN Kabel... hab auch schon versucht andere LAN Kabel zu verwenden, wurde allerdings nie besser :(

Dennoch vielen Dank!

LG

MichaelSAL74  19.09.2023, 10:41
@Dazaii

Danns chreib doch, daß Du Deine Internetleitung geupgradet hast und nicht Dein WLAN. herrje

Ja, dann liefern eben die Server nicht mehr. Mußt mir leben

Ich hab selbst ne 1GB Leitung (geschaltet sind 1170Mb) und je nach Dienst ud Server komm ich hier auch nicht über 50Mb hinaus

Ich glaube du Meinst das du deinen Vertrag vom Internetanbierter auf 40Mbit/s erhöht hast.

Um das volle Potential Auszureizen macht natürlich eine Kabelverbindung mit LAN-Kabel am meisten Sinn.

Wenn du Über WLAN Spielst können schon Kleine Einflüsse oder Kanalüberbelegungen dafür sorgen das deine Down/Up-Leistung in die Knie geht oder auch dein Ping.

Wenn du kein LAN-Kabel verlegen kannst kannst du dir Überlegen einen Router mit 5GHz zuzulegen (wen das dein PC kann) oder über Powerline Nachzudenken (Internet Über die Steckdose)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Dazaii
Fragesteller

Vielen Dank! Verwende leider bloß schon seit... eigentlich immer, ein LAN Kabel :/

TECHxFREAK  19.09.2023, 10:44
@Dazaii

Dann liegt es entweder an einem Schlechtem oder Falsch Konfigurierten Router

oder an einem Schlechtem Kabel.

Kannst du sagen was für ein Router du genau hast (Modell) und was für ein Kabel du verwendest (Klassifizierung, also CAT3, CAT4, CAT 5.... (Steht auf dem Kabel))

Hast du deinen Vertrag geändert?

Wieviel Up-. und Download hast du denn laut Vertrag?

Wie sind die Daten beim Speedtest?

Wie sind die Daten, wenn du direkt mit dem Kabel am Router hängst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich mach das jeden Tag!
Dazaii
Fragesteller

Vertrag sollte noch derselbe sein! Uns wurde bloß eine neue Karte für die WLAN Box mitgegeben, mit der wir angeblich die 40 Mbit/s erreichen sollten.

Download bis zu 40 Mbit/s und Upload bis zu 15 Mbit/s

Und laut Test (mit LAN Kabel); Ping 19ms (wenn ich z.B. Valorant spiele sind es dann dafür 53 ms)

Download: 10,6

Jitter: 11ms

Upload: 2,9

Shensei  19.09.2023, 17:08
@Dazaii

Wenn die Anbindung durch den Provider schlecht ist, nützt dir eine Vertragsänderung nichts.
Bei den miesen Up- und Downloadraten würde ich den Provider kontaktieren und das Problem schildern. Wenn sich dann nichts ändert hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Wichtig: Die Messung muss mit der App der Bundesnetzagentur gemacht werden. Alles Wichtige findest du hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html