Fritzbox 5530 Fiber ausgelastet?

3 Antworten

Deine Frage sollte lauten:

Haben aktiv benutze WLAN Kanäle eine begrenzte Kapazität?

Meine Antwort:

JA, die aktiv benutzen WLAN-Kanäle haben eine physikalisch begrenzte Kapazität, die sich alle aktiven WLAN-Geräte (innerhalb der WLAN-Reichweite ~50m)

  • eigene + fremde Smartphone,
  • eigene + fremde WLAN-Repeater,
  • eigene + fremde WLAN-Accesspoints,
  • eigene + fremde WLAN-Router,
  • eigene + fremde WLAN-Kameras,
  • eigene + fremde WLAN-Router
  • eigene + fremde SmartHome-WLAN Geräte
  • eigene + fremde WLAN-Drucker
  • .... uvm. ...

auf diesem genutzten WLAN-Kanal (wechselseitig) teilen MÜSSEN.

Somit sind alle diese Geräte "Feinde" auf dem eingestellten WLAN-Kanal.

Denn wenn nur 1 Geräte auf diesem Kanal grade Datenpakete sendet, müssen und werden !!! (ist so im WLAN-Protokoll international festgelegt) alle andere Geräte auf diesem Kanal zunächst schweigen (also nix senden). Erst wenn der Kanal wieder ungenutzt ist (kein Datenverkehr), dann kann und wird eines der andere WLAN-Geräte auf diesem WLAN-Kanal senden. Und alle anderen WLAN-Geräte werden wieder schweigen. So lange bis wieder Ruhe auf dem WLAN-Kanal ist.

Dabei ist eine Dauerbelastung, z.B. große Download, Live-TV oder permanentes Video-Streaming, besonders kritisch, denn der benutzte Kanal kommt nie in Ruhe.

Diese physikalische Datenrate auf dem Kanal, wird also gerecht auf diese Geräte aufgeteilt. Sendet nur 1 Geräte, ist das noch erträglich, senden gleichzeitig mehrere Geräte, so wird es entsprechend langsamer, für alle Geräte auf diesem Kanal.

Wenn Router und mehre Repeater, alle auf diesem WLAN-Kanal Funken, so wird die effektive Datenrate geringer sein, denn mit WLAN-Repeater werden diese Datenpakete mehrfach per WLAN übertragen (weitergegeben = Repeating!).

Beispiel:

Bei 2,4 GHz, Bandbreite 20 MHz mit 1x1 Streams ist erfahrungsgemäß bei bester Empfangsstärke ca. 60-70 MBit/s Netto für alle WLAN-Geräte gemeinsam nutzbar. Mit einem Repeater, wird es dann nur noch 1/2 sein, also ca. 35 MBit/s.

Im 2,4 GHz WLAN gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle (1,6,11).

Im 5 GHz WLAN gibt es mehr.

Fazit 1:

Alles was ein LAN-Port hat (PC, Drucker, Kameras, WLAN-Zugänge/Accesspoints) sollen LAN-Kabel anstatt WLAN benutzen, dann bleibt mehr Datenrate für die tatsächlich Mobilen/Beweglichen Geräte übrig.

Fazit 2:

Unnötige WLAN-Repeater bremsen das WLAN aus, da es alle Konkurrenten sind. Dualband WLAN Repeater mit Crossband-Repeating (bzw. Mesh-Systeme) können diese Situation leicht verbessern.

Fazit 3:

Prüfe die technischen Fähigkeiten deiner WLAN-Geräte, denn 1 GBit/s wird niemals mit primitiven WLAN-Empfängern erreicht werden können. Einfache Geräte erreichen typisch nur max. 60 MBit/s bei exzellenten Empfangsstärke. Ist der Empfang mager, so wird es deutlich weniger sein.

WLAN was geht maximal? :

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Hier eine ältere Frage zum gleichen Thema (Repeater + Videos-Streaming! autsch!)

WLAN/ Fritzbox Probleme? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-fritzbox-probleme-2

PS:

Ach ja, deine Frage "Fritzbox 5530 Fiber ausgelastet?"

Nein, ich vermute das/dein Funknetzwerk kann physikalisch nicht mehr Daten übertragen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt nach einem technischen problem in bezug auf die wlan-verbindung. Ich würde empfehlen, die einstellungen der Fritzbox zu überprüfen und gegebenenfalls ein Firmware-Update durchzuführen falls das problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den support von AVM zu kontaktieren

Ohne WLAN ist dies Problemlos

Dann hat das eher wenig mit der Auslastung der FritzBox, sondern mit dem WLAN zu tun. Und das ist dann schwierig zu diagnostizieren, da das viele Ursachen haben kann und von vielen Details wie

  • Störsender
  • Anzahl von anderen WLANs in der Nähe und deren benutzte Kanäle
  • Abstand der WLAN Komponenten
  • Mauerstärke und Mauermaterial
  • Antennen
  • u.a

anhängen kann.