warum ist meine verbindung schlecht?

2 Antworten

Naja, das kann mehrere Gründe haben. Wenn du die 250Mbit bei Vodafone hast, kann es sein, dass du zu Stoßzeiten generell weniger Durchsatz hast.

Dazu kommt noch, dass eine 250Mbit Leitung nicht der Garant für 250 Mbit download sind. Für eine Internetverbindung gibt es immer 2 Parteien. Dich und den Anbieter.

Mit Anbieter ist hier PSN gemeint. Es kann sehr gut sein, dass Playstation die Verbindung zu einzelnen Endgeräten bei einer gewissen Auslastung drosselt.

Für einen Anbieter kostet Bandweite richtig Geld und so kann Sony wirklich viel Geld sparen.

SyntaxError95  21.06.2023, 23:13

Wie kommst du bitte auf Vodafone und auf deine Schlussfolgerung, wenn er bei seinen anderen Geräten volle Bandbreite anliegen hat?

dannyotti  21.06.2023, 23:18
@SyntaxError95

Es gibt 2 Anbieter in DE. (Lokal gesehen mehrere, aber Flächendeckend eingentlich nur Vodafone und Telekom).

Jetzt ist Telekom eine Standleitung. Heißt der Haushalt hat eine direkte Anbindung an den Verteilerkasten. Dafür verlangen sie aber auch Unmengen an Geld.

Vodafone ist hier etwas günstiger, hat aber vielerorts eine Reihenschaltung. Also mehrere Haushalte sind in Reihe an einen Verteiler angeschlossen.

Ich bin sehr zufriedener Vodafonekunde, aber die Leitung schwankt je nach Tageszeit. Aber egal wie, ich habe immer mehr als die Telekom für den Preis anbieten würde:/

Dass ich direkt vodafone genannt habe, ist vielleicht blöd, ich wollte aber auf die Fehlerquellen eingehen. Es gibt 3 Stück. Die eigene Leitung, Den Anbieter des Servers und die Transitleitung zum Server-Anbieter.

SyntaxError95  21.06.2023, 23:23
@dannyotti

Der Telekom gehört das DSL Netz wobei Vodafone dieses auch mieten könnte. Allerdings ist die Rede hier von Telekom, also macht deine Schlussfolgerung keinen Sinn.

Das Kabel (Cable) Netz gehört Vodafone und basiert auf DOCSIS und nicht auf DSL.

Außerdem erreicht er auf seinen anderen Geräten die volle Geschwindigkeit nur nicht auf seiner PS5

dannyotti  21.06.2023, 23:28
@SyntaxError95

Wurde nirgends geschrieben. Ich habe das aus dem "überall" nicht rauslesen können. tut mir wirklich Leid, wenn das klar ist.

Und ehrlich gesagt, ich glaube nur wenige hier können den technischen Unterschied zwischen DOCSIS und DSL überhaupt benennen. Ich auch nicht wirklich. Zumindest nicht adhock. Ich habe versucht meine Antwort recht einfach zu halten.

Wlan habe ich ausgeschlossen, da hier mit Überall wahrscheinlich Handy und Laptop gemeint sind und die sind meist auch per Wlan verbunden.

SyntaxError95  21.06.2023, 23:36
@dannyotti

Tut mir Leid, ich wollte nur deine logische Schlussfolgerung klarstellen und dich nicht persönlich angreifen. Mir ist es bei solchen fachlichen Themen immer wichtig sachlich zu bleiben, damit keine Falschinformationen aufgeschnappt werden.

In diesem Fall wird es tatsächlich lokal liegen, da

250 mbit überall kommen diese auch an

Und nur seine PS5 dieses Problem hat, da

Nur bei meiner ps5 habe ich nur so 20-40

Daraus wäre die Schlussfolgerung, es würde am Provider liegen unlogisch, unabhängig ob hier eine Vodafone Leitung oder eine Telekom Leitung schlussendlich verwendet wird.

DOCSIS - ist einfach "Internet übers Fernsehkabel" -> Vodafone

DSL/vDSL - ist einfach "Internet übers Telefonkabel" -> Telekom

Da das Fernsehkabel eine höhere Bandbreite zulässt, kann Vodafone in den meisten Fällen schnellere Tarife zulassen.

dannyotti  21.06.2023, 23:41
@SyntaxError95

Den Unterschied kenne ich schon;)

Ich habe im Rechenzentrum für einige Jahre gearbeitet... Aus meiner Erfahrung war das nicht wirklich ersichtlich. Wenn du wüsstest, was hier die Endkunden teilweise für Aussagen treffen. Ähnliche Fragestellung, Kunde hatte Speedtest aber über Mobilfunk am Handy durchgeführt,...

Auch das Wort DSL ist überall im Munde, und wird bei vielen Fälschlicherweise einfach für den Internetanschluss im Allgemeinen genutzt. Deshalb die Anbieter Auflistung.

Aber ja, ich bin nicht im Kundensupport bei einem Kunden, der behauptet sein V-Server läuft mies:)

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass PSN hier einfach die Leitung begrenzt.

Mit neues WLAN bei der Telekom beziehst du dich bestimmt auf den Router, also die Hardware welche du in den Telefonanschluss steckst - hoffe ich mal?

Um deine Frage zu beantworten, wenn nur deine PS5 nicht schnell genug im Netz unterwegs ist wobei all deine anderen Geräte volles Rohe downloaden können, hast du das Problem schon auf die PS5 eingegrenzt.

Wieso nun deine PS5 langsamer ist, als die anderen Geräte kann verschiedene Ursachen haben:

  1. PSN: Ist gerade einfach nur PSN überlastet? Status: https://status.playstation.com/de-DE/ zum Zeitpunkt meiner Antwort alles OK!
  2. Signalqualität: Schon mal mit einem Kabel probiert? Eventuell ist auch der Empfang bei deinem Standort deiner Konsole nicht optimal.

Das wären die zwei Punkte welche mir direkt einfallen würden. Den ISP würde ich hier fast ausschließen, deine anderen Geräte scheinen ja laut dir zu funktionieren. Wenn es über ein Ethernet (LAN) Kabel volle Geschwindigkeit auf deiner PS5 geben sollte, stimmt was mit deinem Standort oder deinem WLAN nicht. Hierbei könnte sich ein WLAN Repeater empfehlen um deine Signalqualität zu verbessern und zu verstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)