1000 Mbit/s, aber nur bei Vodafone!?

4 Antworten

Könnten die 1000 Mbit/s vielleicht über Kabel sein? Denn normalerweise kann ein Anbieter über das gleiche Telefonnetz nicht erheblich mehr anbieten als die anderen.

ArthRin
Fragesteller

so isses. o2 bzw. Vodafone hat einen Kabelanschluss bei mir.

ArthRin
Fragesteller
@Zakalwe

die bieten mit zumindest auch 1000 Mbit an. Ich nehme mal an die mieten sich bei Vodafone mit rein

Bei Vodafone funktionieren die 1.000 MBit/s auch tatsächlich - nachts um 2.00 Uhr oder so. Vodafone hat da nämlich ein Problem: In einem Knotenstrang müssen sich die Endkunden die Bandbreite teilen. Hat man da viele dran geht die Bandbreite so weit in den Keller, dass Du nicht mal mehr einen Film streamen kannst. Das ist dann typischerweise immer dann der Fall, wenn viele das nutzen wollen. Abends... Bei der Telekom kannst Du das auch kriegen -> brauchst aber einen Glasfaser to Home Anschluss. Über Kupfer ist mehr als 250 MBit/s nicht möglich. Die Frage ist: Wofür brauchst Du mehr?

Wenn du vor Ort Glasfaser oder Koaxial-Kabelleitungen hast, dann kannst du auch bis zu 1000MBit/s beziehen. Da Vodafone sämtliche Koaxialleitungen aufgekauft hat, bieten die dafür auch überwiegend 1000MBit, sofern ausgebaut.

Für VDSL gilt: max. 250Mbit/s

Ich kann generell CableMAX von Vodafone empfehlen. Es muss halt klar sein, dass Koaxial, anders als bei DSL/VDSL ein Bus ist. Das sollte den Enduser aber fast garnicht kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArthRin
Fragesteller

Hey, danke für die Infos! Echt Spitze :)

Ich glaube, dass es bei Vodafone und o2 einfach ein Kabelanschluss ist und kein DSL. Was genau sind denn diese Koaxialleitungen? Würde gerne auch bezüglich BUS mehr von dir erfahren :D

Details interessieren mich immer!

Und wie wirkt sich das alles auf den Ping aus? Gibt's da Unterschiede bei den Anbietern bzw. Down/Uploadgeschwindigkeiten, oder hängt das einzig und allein vom Standort und vielleicht noch vom Router ab.

Wie isses im Vergleich zwischen Kabel und DSL pingmäßig?

Musst mir keine Antwort mehr geben, wenn du deine Zeit lieber sparen möchtest, wär aber hochinteressiert und würd mich freuen! :)

Alenobyl  17.10.2022, 14:04
@ArthRin

Koaxial:

Das ist auch gemeinhin als „TV-Kabel“ bekannt, weil es über die TV-Buchsen an ein Kabel-Modem angeschlossen wird.

Bus:

Bei dieser Topologie hängen mehrere Endnutzer am selben „Kabel“ bzw. dem namensgebenden „Bus“. Der Vorteil ist Kosteneffizienz, aber wenn der Bus durch mehrere oder gar alle Endkunden voll ausgelastet wird, „kann“ es zu Leitungseinbußen für alle folgenden Knotenpunkte führen. Diese Erfahrung habe ich selbst noch nicht machen müssen, bin selber CableMax-Kunde.

Ping Koaxial vs. Kupfer/DSL:

Hier kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern, da ich immer Kabelnutzer war. Der Ping war aber immer brauchbar, sodass auch kompetitive Spiele kein Problem waren, zumindest für mich.

Ich hoffe ich habe soweit alles Relevante abgedeckt, bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

ArthRin
Fragesteller
@Alenobyl

Muss ich dann meinen Router irgendwo anders anschließen oder kann ich ihn am gewohnten Ort stecken lassen? Und bei Kabelinternet ist Festnetztelefonie trotzdem möglich oder? (Wäre ja Quatsch wenn nicht)

Übrigens danke nochmal, das du dir die Zeit nimmst! Schätze das sehr.

Alenobyl  17.10.2022, 14:44
@ArthRin

Für Kabelinternet brauchst du ein Kabelmodem, ein DSL-Gerät könntest du höchstens dahinter als „Router“ betreiben.

Da wir heute VoIP haben kannst du natürlich auch entsprechende Telefone nutzen.

Ich empfehle hier die Produkte von AVM (FritzBox Cable, FritzFon DECT C6). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Vodafone’s CableMax sind übrigens 3 Rufnummern enthalten.

Weiterhin stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

ArthRin
Fragesteller
@Alenobyl

das Kabelmodem wär ja sogar beim Vertrag dabei sehe ich. Aber ich muss diesen an dem selben Ort anstecken, wie ich es auch davor getan hab? (TAE-Dose?)
Oder wo muss ich dann dieses Teil anschließen, hatte(n) noch nie Kabelinternet, deswegen ist das ganze eher Neuland für mich.

Alenobyl  18.10.2022, 06:17
@ArthRin

Das Kabel-Modem muss an der „TV-Dose“ angeschlossen werden. Die hat 3-4 runde Steckmöglichkeiten, das Kabel für den Fernseher geht übrigens in die selbe Dose rein.

Du könntest dann deinen Router per LAN „dahinter“ als Access-Point etc. anschließen.

Nein, Vodafone hat ein eigenes Netz. Vodafone nutzt hauptsächlich ein Glasfaser+Coax Netz. Telekom nutzt hauptsächlich ein Glasfaser+DSL also Telefonleitungsnetz.

Telefonleitungen sind im Prinzip simple LAN Kabel aber nicht mit Cat 6, 7 oder höher. Telefonkabel sind CAT1-CAT3. Falls dir das nichts sagt. Das ist verdammt schlecht und war nie für Internet gedacht.

Da die Telekom so uralte Technik benutzt ist es einfach technisch unmöglich mehr als 250mibt darüber zu bekommen. Auch die 250mbit kommen in extrem seltenen Fällen 100% an. Außerdem sind Latenzen sehr hoch und es gibt sehr viel Paketverlust. Mit VDSL versucht die Telekom die Spannung so hoch zu drehen, dass weniger Verluste entstehen aber es ist bleibt der falsche Nutzungszweck und deshalb gibt es viele Probleme.

Die Coaxialkabel die Vodafone nutzt können laut angaben von Vodafoen auf Field Tests angeblich 10gbit mehrere Kilometer transportieren. Ob das stimmt weiß keiner ist aber auch egal.
Vodafone kann über ihr Netz jedenfalls Gigabit liefern. Wenn es nicht ankommen sollte einfach beschweren, dann wird man irgendwann höher priorisiert und bekommt auch mehr. Ja, ist eigendlich unfair aber so ist es halt, hab ich mir nicht ausgedacht.

Wenn ich jetzt bspw. 1000 Mbit/s gebucht hätte und nur 250 Mbit/s ankommen, dann hätte ich ja auch gleich 250 Mbit/s nehmen können, was natürlich günstiger gewesen wäre.

Tatsächlich kosten 250mbit und 1000mbit aktuell und auch immer wieder mal dasselbe.

Vodafone nutzt teilweise auch das Telekomnetz. Das tun sie immer dann, wenn nunmal kein anderer Anschluss am Haus ist und Vodafone keine große wahl hat. Dann rate ich dir stark davon ab Vodafone zu nutzen, weil Telekom seine eigenen Kunden vor denen von Vodafone priorisiert und wie wir gelernt haben. Die DSL Leitungen glühen so oder so schon... Also wirst du deine 250mbit vermutlich nie bekommen.

ArthRin
Fragesteller

Also würdest du sagen, mit den Koaxialleitungen, die anscheinend dann da vor kurzem bei mir verlegt worden sind (Hauptstraße) fahre ich besser?

Auch pingtechnisch?

Wie läuft das ganze denn bei o2, die bieten mir auch angebliche 1000 Mbit/s, wie würdest du dich zwischen den beiden Entscheiden? Die müssen ja dann die Vodafone Leitungen mieten, weil die haben glaub ich kein eigenes Kabelnetz und wenn man die Möglichkeit hat, direkt beim Infrastrukturanbieter zu sein, sollte man das lieber nutzen richtig?

----bezüglich jetziger Geschwindigkeit---

Bei mir kommt im Moment komischerweise ein weitaus höherer Upload als maximal ausgewiesen wäre an. (40+6Mbit)

Download befindet sich dagegen im "Normalen". (250-50Mbit)

TechnikTim  17.10.2022, 15:36
@ArthRin
Also würdest du sagen, mit den Koaxialleitungen, die anscheinend dann da vor kurzem bei mir verlegt worden sind (Hauptstraße) fahre ich besser?
Auch pingtechnisch?

Meistens ist Vodafone da besser, ja

Wie läuft das ganze denn bei o2, die bieten mir auch angebliche 1000 Mbit/s, wie würdest du dich zwischen den beiden Entscheiden? Die müssen ja dann die Vodafone Leitungen mieten, weil die haben glaub ich kein eigenes Kabelnetz

Korrekt soweit ich weiß hat O2 kein eigenes Kabelnetz außerhalb ihrer Mobilfunkmasten. Also ja, du würdest denk ich das Vodafonenetz nutzen. Frag aber nach um sicher zu sein. Da O2 allerdings teurer als Vodafone ist, würde ich eher Vodafone wählen.

wenn man die Möglichkeit hat, direkt beim Infrastrukturanbieter zu sein, sollte man das lieber nutzen richtig?

In den meisten Fällen macht das sinn, ja.

Bei mir kommt im Moment komischerweise ein weitaus höherer Upload als maximal ausgewiesen wäre an. (40+6Mbit)

Was meinst du mit 40+6? Eigendlich sollen nur 6 kommen, du hast aber 40? Schaue mal in deinen Vertrag oder frag beim Anbieter nach. Vielleicht wurde das zu deinem gunsten angepasst oder so.
Ein bischen Puffer ist in der Regel immer da, gerade bei geringen Geschwindigkeiten. Meine Eltern hatten längere Zeit Vodafone down 50mbit. Da kam auch immer grob down 60 an.

So viel Puffer wie bei dir ist ungewöhnlich aber ich weiß auch nicht wie das genau limitiert wird. Kann sein, dass die Begrenzung manuell eingegeben werden muss und ein Tippfehler vorliegt oder so. Habe aber noch nie bei Telekom/Vodafone/... gearbeitet.

ArthRin
Fragesteller
@TechnikTim

meine damit bspw. 40Mbit/s Regulär + 6 Mbit/s Abweichung

ArthRin
Fragesteller
@ArthRin

6 Mbits sind jetzt nicht die Welt aber es sind in dem Fall trotzdem +15% mehr Leistung.

TechnikTim  18.10.2022, 10:48
@ArthRin

Das ist tatsächlich aber normal. Es werden meistens bis zu 10mbit mehr zur Verfügung gestellt.