PC geht nicht mehr aus?
Hallo,
ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Wenn ich auf Herunterfahren klicke, geht zwar der Bildschirm aus und die Beleuchtung von Maus und Tastatur, doch die Lüfter drehen sich auf einmal mit viel höherer Drehzahl, das bedeutet der PC wird auch sehr laut. Ein- und Ausschalter am PC selbst funktioniert auch nicht und ich kann ihn nur durch den Knopf hinten beim Netzteil abschalten. Ich hab absolut keine Ahnung, warum das so ist, aber ich hoffe, dass ich möglichst schnell Hilfe bekomme
Danke!
1 Antwort
Das könnte sowohl ein Softwarefehler, als auch ein Hardwarefehler sein.
Du scheibst leider nicht, welches Betriebssystems du benutzt.
Als Linux Benutzer würde ich erst mal mit shutdown -P now mein glück versuchen. Windows kennt auch so einen shutdown Befehl, die Parameter findest du im Internet.
Da sollte es auch eine Option "Power off" geben. Wenn er da sauber herunter fährt, ist das Betriebssystem beschädigt. Wenn auch so nicht, könnte ein Fehler im Netzteil vorliegen.
Das würde ich auch nicht gleich wechseln.
Beschaffe dir ein Linux - live System und probiere damit. Linux live hinterlässt nicht auf dem PC, nur etwas mehr Wissen im Kopf.
Schädlich ist das nur, wenn du ihn ausschaltet, wenn noch Programme laufen. Nach deiner Beschreibung scheint kein Programm zu laufen, du kannst also problemlos ausschalten.
Zum Hintergrund: viele Programme behalten Daten im RAM. Irgendwann werden die dann auf die Festplatte geschrieben. Wenn kein Strom mehr da ist (PC am Schalter ausgeschaltet) werden die Daten nicht auf die Platte geschrieben. Das kann sehr sehr ungünstig sein.
Habe den PC bei Windows mit Shutdown -s heruntergefahren und er hat immernoch das gleiche Probleme, das bedeutet vermutlich, mein Netzteil ist kaputt, richtig?
?? Kann sein. Ich würde aber doch mal versuchen, mit einem Linux-Live System zu booten und auch herunter zu fahren. Das kostet 1 Stunde Zeit, während ein neues netzeil schon 50 € kostet. Möglicherweise ist Windows beschädigt und eine Neuinstallation wurde dem Fehler beheben.
Mein PC läuft auf Windows 11, hab aber seit über nem halben Jahr keine Updates mehr gemacht vom Betriebssystem, aber sowas is noch nie gewesen
Mein System:
BeQuiet Pure Base 600
AMD Ryzen 7 5800X
Geforce RTX 3050
16GB Kingston Fury
MSI X570 Gaming Plus Motherboard
Corsair 650W Netzteil
Wäre es schädlich, die nächsten Tage/Wochen den PC über den Schalter an der Rückseite auszuschalten?