PC geht nicht mehr aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte sowohl ein Softwarefehler, als auch ein Hardwarefehler sein.

Du scheibst leider nicht, welches Betriebssystems du benutzt.

Als Linux Benutzer würde ich erst mal mit shutdown -P now mein glück versuchen. Windows kennt auch so einen shutdown Befehl, die Parameter findest du im Internet.

Da sollte es auch eine Option "Power off" geben. Wenn er da sauber herunter fährt, ist das Betriebssystem beschädigt. Wenn auch so nicht, könnte ein Fehler im Netzteil vorliegen.

Das würde ich auch nicht gleich wechseln.

Beschaffe dir ein Linux - live System und probiere damit. Linux live hinterlässt nicht auf dem PC, nur etwas mehr Wissen im Kopf.

Darky258
Fragesteller

Mein PC läuft auf Windows 11, hab aber seit über nem halben Jahr keine Updates mehr gemacht vom Betriebssystem, aber sowas is noch nie gewesen

Darky258
Fragesteller

Mein System:

BeQuiet Pure Base 600

AMD Ryzen 7 5800X

Geforce RTX 3050

16GB Kingston Fury

MSI X570 Gaming Plus Motherboard

Corsair 650W Netzteil

Wäre es schädlich, die nächsten Tage/Wochen den PC über den Schalter an der Rückseite auszuschalten?

guenterhalt  06.09.2023, 18:45
@Darky258

Schädlich ist das nur, wenn du ihn ausschaltet, wenn noch Programme laufen. Nach deiner Beschreibung scheint kein Programm zu laufen, du kannst also problemlos ausschalten.

Zum Hintergrund: viele Programme behalten Daten im RAM. Irgendwann werden die dann auf die Festplatte geschrieben. Wenn kein Strom mehr da ist (PC am Schalter ausgeschaltet) werden die Daten nicht auf die Platte geschrieben. Das kann sehr sehr ungünstig sein.

Darky258
Fragesteller
@guenterhalt

Habe den PC bei Windows mit Shutdown -s heruntergefahren und er hat immernoch das gleiche Probleme, das bedeutet vermutlich, mein Netzteil ist kaputt, richtig?

guenterhalt  10.09.2023, 07:45
@Darky258

?? Kann sein. Ich würde aber doch mal versuchen, mit einem Linux-Live System zu booten und auch herunter zu fahren. Das kostet 1 Stunde Zeit, während ein neues netzeil schon 50 € kostet. Möglicherweise ist Windows beschädigt und eine Neuinstallation wurde dem Fehler beheben.