Ist das Mainboard kaputt?

2 Antworten

Naja,

du musst halt das Netzteil ausschalten, weil es mit dem Taste nicht geht.

Wenn die DRAM LED (in welcher Farbe) leuchtet ist dass schon mal gut.

Dann ist der Chipsatz okay.

Ja nach LED Farbe erkennt man ob die RAM-Riegel noch okay oder defekt sind.

Und nach dem DRAM kommt die CPU LED.
Falls die nicht leuchtet ist es ein typisches Anzeichen, dass die CPU nicht erkannt wird.

Da hilft dann in den allermeisten Fällen, ein UEFI-BIOS Update mit

mit der Flash-BIOS-Button Methode.

Bild zum Beitrag

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#cpu

https://www.youtube.com/watch?v=DEvPyi9cZ3c

Und zur akustischen Kontrolle kannst du mal einen Buzzer in JFP2 einstecken.

Hansi

 - (Hardware, PC-Problem, MSI Mainboard)
Nosweg
Fragesteller

Hi danke für die Antwort.

Das Problem ist ja, dass es auch nicht neu startet wenn ich Windows Updates mache da muss ich auch erst immer den Strom ziehen damit es weiter geht und das macht mich schon etwas panisch. Also kein „hardware mäßiger“ Neustart sondern von Windows her

Ist es grundsätzlich besser mit der flash bios Methode das Bios zu updaten ?
Hab bisher immer enf beim starten gedrückt und dann Manuell im Bios das Flashen gestartet.
Aber selbst dort muss ich bevor es startet erst den Strom ziehen weil es sonst nicht voran geht.
Hab Grad auch das Bios geupdated und jetzt leuchten alle debug LEDs und ich muss wohl wieder den Strom ziehen

Kerner  06.10.2023, 18:10
@Nosweg

Du bringst da was durch einander.

Es geht jetzt nicht um Windows.

Der Datenträger sollte entfernt werden.
Um unnötige Fehlersuche zu vermeiden.

Sondern um das BIOS und ob die CPU erkannt wird.

Deshalb die Button Methode.

Wenn alle 4 Debug LED leuchten ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Die Frage ist halt immer noch in welcher Farbe.

Das kann man nicht ignorieren.

Wenn das hier nicht geht einen Buzzer rein stecken.

Und nicht den Stromstecker ziehen sondern das Netzteil ausschalten.

Sonst machst du das Board doch noch kaputt.

Erst wenn du hier ins BIOS kommst,

dann kann der Windows Datenträger wieder rein.

Hansi

Kerner  06.10.2023, 18:28
@Kerner

Also,

einen Schritt nach dem Anderen.

Und nicht den 4, Schritt vor dem 2.Schritt machen,

sonst kommt man in´s Stolpern,

und sucht sich einen "Wolf".

Hansi

Nosweg
Fragesteller
@Kerner

Also benutze schon den Strom Schalter am Netzteil.
Jedenfalls wenn ich komplett den pc hochfahre (also nachdem ich ihn vom Strom genommen habe) leuchten kurz die cpu led rot und die dram led Orange/gelb.

Ich probiere mal die button Methode mal aus. Cpu is übrigens ryzen7 7800x3d und die wurde vom sehr alten Bios auch nicht erkannt.
Habe das aber direkt geupdated gehabt damit es funktioniert.

Werde jetzt mal die Speicher rausnehmen und nochmal probieren

Kerner  06.10.2023, 18:36
@Nosweg

Schau

dir doch das Video gut an,

das ich oben verlinkt habe.

Die RAM Riegel solltest du auch einzeln testen.

Wenn die CPU LED rot ist, dann wird die CPU nicht erkannt.

Warum auch immer.

Hansi

Nosweg
Fragesteller
@Kerner

Hab das mal gemacht gerade und habe dabei gesehen dass es am amd expo liegt. Wenn es auf dem Standard 4800 profile is startet der pc ganz normal neu und nur die dram led leuchtet dabei kurz geht aber direkt wieder aus. Heißt das, dass cpu und ram nicht gut zusammen funktionieren ?

Kerner  06.10.2023, 18:51
@Nosweg

Ja.

Das Expo erst mal nicht aktivieren.

Die RAM-Riegel machen da wohl auf "Arbeitsverweigerung".

Eine Ryzen 7 7800X 3D sollte man auch nicht übertakten.

Das bringt nichts.

Hansi

Nosweg
Fragesteller
@Kerner

Das Mit der cpu übertakten weiß ich ja. Es geht ja um den RAM weil das eigentlich 6000mhz Riegel sind.
Wurde halt damit geworben, dass es alles super Funkioniert.
Ich habe ja auch mehr Leistung wenn Expo auf 6000mhz ist aber kann halt nicht rebooten :(

Kerner  06.10.2023, 19:05
@Nosweg

Welches BIOS hast du jetzt gemacht?

Ich kenne ja deine RAM-Riegel nicht.

Hansi

Nosweg
Fragesteller
@Kerner

Bios ist jetzt auf dem neusten 1.7 von msi

die Riegel sind 2x 16gb Kingston fury beast rgb 6000mgz welche auch Expo verifiziert sind. Im Slot 2 und 4 natürlich
Deshalb finde ich es echt seltsam wieso es nicht mehr rebooted, wenn was am ram Profile geändert wird.

Kerner  06.10.2023, 19:16
@Nosweg

Die Riegel sind sehr gut,

solange sie nicht streiken.

Verstehen sich halt (noch) nicht so gut mit dem CPU-Controller.

Also erstmal schauen, dass das Board normal startet.

Dann Windows zum laufen bringen.

Dann die ganzen Treiber Updates etc..

Dann die Grafik richtig einrichten.

Erst dann kann man sich an des Übertakten wagen.

Bis die Kiste abstürzt.

Welches BIOS Update hast jetzt gemacht, oder bist noch drüber?

Hansi

Nosweg
Fragesteller
@Kerner

Ja also wie gesagt ich hab das neuste direkt von Msi genommen Version 1.7 deshalb hab ich auch gesehen, dass es am Expo liegt, weil das Bios Update es zurück gesetzt hat auf 4800 default.

es funktioniert alles ganz normal bis ich was am ram ändere. Habe auch einen Beitrag gefunden im Msi Forum scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Lese mich dort jetzt erstmal durch trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

ansonsten wäre ich gar nicht darauf gekommen woran es liegt :)

Kerner  06.10.2023, 19:28
@Kerner

Okay mit der Button Methode.

Das kannst du ja nochmal wiederholen.

Jetzt solltest du beim Hochfahren, mit [Entf] morsen in UEFI-BIOS kommen.

Falls nicht, dann ist etwas an der Hardware nicht okay.

Und erst mal nichts anderes machen.

Hanis

Kerner  06.10.2023, 19:31
@Nosweg

Nun da fehlen wohl noch gewisse Chipset und CPU Treiber.

Das ist jetzt noch nicht an der Reihe.

Erst wenn Windows wieder läuft.

Nach Treibern und Grafik,

kannst du dich an das O.C. machen.

Hansi

Kerner  06.10.2023, 19:43
@Kerner

Die BIOS Version ist die: 7D75v17 vom 11.08.2023

Hansi

ein mal zerlegen und neu zusammen bauen.

Am besten nur mit der Festplatte, auf welcher das Betriebssystem drauf ist und minimal Lüfter.

BIOS aktualisieren oder zurücksetzen.

Windows zurücksetzen/reparieren/neu installieren

Nosweg
Fragesteller

Hi das habe ich grade gemacht leider keine Besserung. Ich versuche noch das Windows Zeugs aus