Paypal Konto im minus, was passiert wenn ich es nicht ausgleiche?

Mungukun  08.05.2024, 23:24

Warum hast du nicht einfach einen Käuferschutzfall eröffnet?

Wiemachichda853
Fragesteller

habe ich aber wurde abgelehnt

3 Antworten

Joa, du kannst es ja mal drauf anlegen.

Dann bekommst du Ruck zuck ein Schufa Eintrag, und dann kommt auch schon Recht schnell das Inkasso Unternehmen.

Du hast dich nunmal wie jeder andere an die Nutzungsbedingungen von Paypal zu halten.

Irgendwie widersprichst du dir selbst:

Erst sagst du, du hast einen Käuferschutzfall eröffnet, also per Waren und Dienstleistungen bezahlt:

habe ich aber wurde abgelehnt

In einem anderen Kommentar wiederum schreibst du, du hättest nicht mit Waren und Dienstleistungen bezahlt:

eh hab das leider nicht gemacht kannte mich nicht so gut aus mit paypal

Demnach hättest du mit Familie und Freunde bezahlt.

Ich gehe Mal davon aus, dass du per Familie und Freunde bezahlt hast und somit gar keinen Käuferschutzfall eröffnen kannst. Darauf wurdest du übrigens im Prozess der Bezahlung mehrfach hingewiesen und hast diese Hinweise bewusst ignoriert. Da kann man auch nicht mehr von Unwissenheit sprechen, sondern von purer Absicht.

Bei einer Bezahlung mit Familie und Freunde hast du dich ebenfalls strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

Jetzt möchte Paypal das Geld zurück. Was passiert wenn ich nicht einfach zahle?

Ungefähr diese Reihenfolge: Inkasso. Mahnverfahren, Gerichtsvollzieher. Alles natürlich mit weiteren Kosten, die deine bisherigen Schulden erhöht. Einen Eintrag in der Schufa gibt es selbstverständlich auch noch dazu.

aber kann Paypal rechtliche Schritte einführen?

Ja es kann Strafanzeige wegen Betrug nach § 263 StGB stellen. Immerhin hast du PayPal betrogen.

Falls mein Konto gesperrt wird mach ich mir ja einfach ein neues

Dafür bräuchtest du eine komplett neue Identität samt neuer Email Adresse und neuem Bankkonto. Nach dem Bankengesetz bleiben alle Daten bei PayPal für 10 Jahre gespeichert. Bei PayPal handelt es sich um eine internationale Bank.

Das geht dann schnell ans Inkasso-Büro und es wird nur teurer für dich.

Wiemachichda853
Fragesteller

Also sollte ich es begleiche? Obwohl ich gescammt wurde gibt es da nicht irgendwas was mich schützt

Mungukun  08.05.2024, 23:26
@Wiemachichda853
gibt es da nicht irgendwas was mich schützt

Natürlich. Der Käuferschutz von PayPal. Deswegen bezahlt man doch per Waren und Dienstleistungen.

Wiemachichda853
Fragesteller
@Mungukun

eh hab das leider nicht gemacht kannte mich nicht so gut aus mit paypal