Passfoto und Bewerbungsfoto gibt es Unterschiede?

3 Antworten

Hallo

Passbilder sind Formal begrenzt, "neutral"/(brutal) und für Isometrische Bilderkennung optimiert.

Bewerbungsfotos sind PR/Werbebilder wo man ein Produkt verkaufen will/muss da muss/kann man dossiert verschönern

Aber in vielen Firmen wird beim Posteingang das Bewerbungsbild entfernt/Neutralsiert. Bei einigen Jobs ist das Aussehen der Bewerber wichtig bei anderen völlig egal. Bei einem Job an der "Kundenfront" ist ein Bewerbungsbild ein Vorsortierfaktor bei Jobs in der Verwaltung, Produktion oder Werkstatt eher nicht.

Ein Passfoto ist ein biometrisches Bild, welches für mitzuführende Dokumente verwendet wird. (Perso, Reisepass, Krankenversichertenkarte)

Ein Bewerbungsfoto jedoch ist ein klassisches Portraitfoto.

Ich würde kein Passbild verwenden, da es meist sehr steif wirkt. Wohingegen ein Bewerbungsfoto doch freundlicher wirkt, da man hier auch lächeln darf. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit 📸 und "Beruf"

Ja kannst du machen,wenn nicht sogar solltest.Habe ich auch gemacht und alle bakannten auch.Ist glaub gängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung