Ist mit Lichtbild ein Passbild gemeint?

5 Antworten

Ein Lichtbild ist ein Foto. Von Passfotos würde ich in Bewerbungen aber dringendst abraten. Spätestens seit Einführung der biometrischen Fotos sehen die aus wie Verbrecherkartei und sorgen keineswegs für einen positiven, ersten Eindruck in einer Bewerbung!

Lass also ordentliche Bewerbungsfotos machen. So teuer ist das nicht und vor allem kann man diese Bilder oft problemlos mehrere Jahre lang verwenden (im Erwachsenenalter verändert man sich dann echt nicht mehr soooo schnell so krass).

Hallo,

mit Lichtbild ist eine Photographie (Lichtmalerei) gemeint. Also kein Portrait mit Ölfarben, oder ähnliches.

Passbilder müssen die passrechtlichen Bestimmungen erfüllen - Was nur bedingt 'nette' Bilder erlaubt.

Eine Portraitphotographie für eine Bewerbung kann frei gestaltet werden und erlaubt tendenziell dich im 'besten Licht' darzustellen.

Hallo,

ich denke, dass sie auch mit einem Passfoto zufrieden sein werden. Es ist ja "nur" ein Minijob beziehungsweise eine Aushilfe, um die du dich bewirbst. Du bewirbst dich ja nicht um das Amt des Bundespräsidenten. Den meisten wird zudem der Unterschied zwischen Passfoto und Bewerbungsfoto nicht bekannt sein. Weiterhin beträgt der Unterschied zwischen diesen beiden Fotoarten nur wenige Zentimeter.

Alles Gute und viel Glück bei der Bewerbung.

Nein,kein Passfoto. Die sind zu klein. Bewerbungsfotos haben eine ca. Größe von 4,5x6 cm