Partner wird plötzlich schnell beleidigend?

10 Antworten

Da Gespräche nichts gebracht haben und selbst deine Tränen ihm keinen Hinweis geben, dass hier etwas ganz gründlich schief läuft, würde ich nun härteres Geschütz auffahren.

Stell ihm ein Ultimatum.

Sag ihm dazu ungefähr Folgendes: "Hör mal, ich habe dir nun immer wieder gesagt, dass ich es nicht vertrage, wenn du mich beleidigst und beschimpfst. Ich glaube auch nicht, dass ich in irgendeiner Weise eine solche Behandlung verdient habe".

"Wenn das nochmals passiert, dann packe ich meine Sachen und gehe zu meinen Eltern (Hotel, Freundin, whatever). Ich habe echt die Schnauze voll!".

Wenn du Glück hast, reicht die Drohung aus, um ihn zu wecken und ihm zu zeigen, dass es hier nicht um eine Lappalie geht. Vielleicht kommt er dann endlich runter und packt aus, was eigentlich los ist.

Falls aber nicht, mach ernst mit deiner Drohung. Du musst einen Plan haben, wohin du gehst und sicher sein, dass du dort für eine Weile unterkommst.

Wenn du dann weg bist, hat er eine letzte Chance, den Ernst der Lage zu erkennen und sein Verhalten zu ändern.

Falls auch das nichts nützt, dann würde ich mich endgültig trennen. Denn das ist wirklich nicht eine Behandlung, die du verdienst oder dir bieten lassen solltest.

Ich hoffe aber, dass ihn die Stufen davor auf den richtigen Dampfer bringen. 🙏

Macmink
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort🤍

ich denke, das werde ich auch in betracht ziehen.

Wir alle werden bewusst oder unbewusst von dem beeinflusst was uns umgibt, womit wir uns beschäftigen. Das können Freunde oder auch Medien sein. Das kann aber wieder geändert werden, wenn man sich von etwas Positiven beeinflussen lässt.

Nein das weiß ich nicht. Frag ihn das. Und redet darüber, damit ihr eine Lösung finden könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)
Das hat mich immer etwas gestört, weil ich sowas einfach nicht mag, wenn man sich so unnötig aufregt, hab mich aber damit abgefunden.

Das ist gut, dass er so ist. Eine emotionale Reaktion zeigt, dass ihm etwas wichtig ist. Und beweist Konfrontationsfähigkeit. Das solltest du zu schätzen wissen, denn das führt dazu, dass er seine Werte, Ansichten und seine damit verbundenen Erfolge verteidigt und ihm niemand so einfach etwas vormachen kann.

Wichtig ist nur, wie er seine Emotionen einsetzt und ob er sich selbst im Griff hat. Männer sind Rationale Wesen. Ihre Gefühle sind Ratgeber aber er sollte niemals blind seinen Gefühlen folgen. Seine Problemlösungsfähigkeiten sind auf seine Rationalität zurückzuführen.

Keine Emotionen würden ihn zu einem Psychopathen machen.

Männer sind territorial das gehört zu seiner Natur. Wir sind eben Tiere.

Aber sein Verhalten ist in der Tat grenzwertig. Es zeigt, dass er deinen Wert nicht erkennt und damit nicht schätzen kann. Er verliert den Respekt vor dir.

Du solltest deine Grenzen kommunizieren und klar machen, dass du Wertschätzung erwartest. Lasse ihn stehen und geh auf Abstand. Er wird seinen Fehler bemerken aber nur wenn er in die Not kommt.

Einziger Rat an Dich ist die Trennung.

Dein Partner hat offensichtlich massive psyschische Defizite, ein erwachsenes Verhalten ist das nicht.

Niemand muss sich beleidigen lassen, nicht ein einziges Mal.

Dein Partner verhält sich wie ein kleines Kind, nicht wie ein erwachsener Mann.

Trenne Dich oder dulde weiter, das liegt an Dir.