ständig angst das mein partner mich verlässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich jahrelang an Dir arbeiten und lernen, Dich selbst zu lieben und das Alleinsein nicht als Fluch zu betrachten.

Ich bin nun so weit in meinem Leben, wenn ich verlassen werden würde, würde sich für mich nichts ändern. Dann ist das eben so. Das klingt vermutlich für Menschen, die Beziehungen nach wie vor als die letzte Erfüllung des Lebens betrachten, sehr traurig! Aber ich empfinde es also absolute Freiheit!

Frage Dich, wieso Du so Angst hast? Ist es die Angst, alleine zu leben? Oder die Sorge, dass Dein Partner jemand anderen besser findet? Angst, niemanden mehr zu finden? Alle Sorgen kann man zunichte machen. Sorgen sind meistens unbegründet.

Wenn du Angst hast ihn zu verlieren ist vermutlich das beste was dir passieren kann ihn zu verlieren

Schmeiß ihn raus und such dir etwas neues, dem du vertraust.

ZoeyPauk  06.08.2022, 10:48

Sie hat vermutlich eher Verlustängste. Wieso soll sie ihn rauswerfen wenn sie Probleme hat?

lesterb42  06.08.2022, 10:49
@ZoeyPauk

Weil das Problem damit gelöst ist. Ist aber dann auch eher schwer auf Grund von Vermutungen Ratschläge zu geben.

ZoeyPauk  06.08.2022, 10:50
@lesterb42

Die selben Ängste wird sie bei dem nächsten Partner aber auch haben wenn sie der Ursache der Verlustangst nicht nachgeht.

lesterb42  06.08.2022, 10:51
@ZoeyPauk

Weißt du doch nicht. Ferndiagnose auf Grund einer dürftigen Frage? Ggf. stimmt auch mit dem Typ etwas nicht.

ZoeyPauk  06.08.2022, 10:52
@lesterb42

Verlustängste haben immer eine Ursache 🤦‍♀️ und es ist weitverbreitet dass diese nicht einfach verschwindet

lesterb42  06.08.2022, 10:53
@ZoeyPauk

Nur welche wissen wir nicht. Wenn das so ein Schlüpferstürmer ist, hätte ich an ihrer Stelle auch (übergangsweise) Verlustängste.

Darmstadt53  06.08.2022, 10:50

sie hat Verlust Ängste das ist bei einem neuen Partner auch nicht anders.

lesterb42  06.08.2022, 10:52
@Darmstadt53

Weißt du doch nicht. Ferndiagnose auf Grund einer dürftigen Frage? Ggf. stimmt auch mit dem Typ etwas nicht.

Ja du hast Verlustängste. Wird wohl eine tiefere Ursache haben wieso du dies verspürst. Du kannst ja mal überlegen durch was aus deiner Kindheit diese ausgelöst werden konnte und wenn die Verlustangst zu groß ist, dann solltest du evtl eine Therapie machen

das geht nur über gemeinsame Unternehmungen und viel gemeinsame Zeit.

Macht mal wieder gemeinsamen Urlaub