Pädagogischer Nutzen der Kommunikationsmodelle?

2 Antworten

In erster Linie geht es um Bedürfnisse, Werte und (Selbst-/Fremd-) Reflexion. Adaptieren kann man diese Modell (und viele weitere Modelle) auf alle psychologischen/pädagogischen Bereiche. Verändert sich die Umwelt, verändern sich die o. g. Parameter. Bedürfnisse und Werte entwickeln sich, werden geprägt durch das Umfeld und die eigene Persönlichkeit. Im Umgang mit Kindern/Heranwachsenden ist zunächst der absichtslose Kontakt wichtig, das Einlassen auf das Gegenüber und das Erkennen der vorhandenen Werte und Bedürfnisse.

Recherchier doch mal bisschen unter "Kommunikation - pädagogische Aspekte" oder auch unter "pädagogische Kommunikation". Da sollte sich dann einiges finden...