Ovid Ars amatoria 2 (Verse 234-239?

3 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

nam timor unus erat, facies non una timoris: = Polyptoton

pars laniat crines, pars sine mente sedet; =

pars = Anapher

laniat crines und sine mente sedet = Chiasmus

altera maesta silet, frustra vocat altera matrem;

haec queritur, stupet haec; haec manet, illa fugit.

haec = Anapher

ducuntur raptae, genialis praeda, puellae,

raptae puellae = Hyperbaton

et potuit multas ipse decere timor. = Hyperbaton

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verreisterNutzer  18.04.2024, 21:59

Das ist ja klasse! Vielen Dank! Siehst du noch irgendwelche Auffälligkeiten in der Grammatik?

verreisterNutzer  18.04.2024, 22:03

Studierst du Latein? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

Hallo,

Merlin128 und rhenusaner haben schon einige Stilmittel genannt, ich habe hier mal die meiner Meinung nach wichtigsten Stilmittel markiert:

Bild zum Beitrag

Das sollte dir jetzt weiterhelfen.

LG

 - (Sprache, Grammatik, Text)

Du solltest den Text vielleicht einmal übersetzen.

Dann würden dir die "grammatischen" Auffälligkeiten - wie du sie nennst, auch auffallen.

Merlin128 hat dir ja bereits einige Stilmittel genannt, allerdings sollte man hier wirklich den Text übersetzten, dann entdeckt man noch einige mehr!!

Der ganze Text besteht im Mittelteil aus Antithesen - um die aber zu erkennen, musst du ihn übersetzen; einen Chiasmus hat dir Merlin128 genannt.

Aber typischer ist hier das Beispiel: "haec quaeritur, stupet haec, haec manet".

Auch eine Alliteration "praeda, puellae" solltest du eigentlich alleine erkennen.

Eventuell ist dir bereits aufgefallen, dass im 1. und letzten Vers "timor" eine Rolle spielt. Wenn du den Text übersetzt hast, erkennst du ein weiteres Stilmittel (Personifikation; aber du musst dieses Stilmittel auch begründen können!)

Und schau dir die Verwendung der Zeiten an!!! Gerade im ersten und letzten Vers!!!

Unterscheidet sich hier etwas vom Mittelteil und gibt es im vorletzten Vers eine Besonderheit in der verwendeten Zeit im Gegensatz zu den anderen Versen und warum?

______________________________________________

Ich helfe normalerweise sehr gerne, wenn konkrete Fragen gestellt sind. Aber ich mache nicht eure Hausaufgaben. Außerdem lernst du so unmöglich die Stilmittelanalyse und diese wird mit Sicherheit bei deiner nächsten Arbeit verlangt.

verreisterNutzer  20.04.2024, 08:39

Danke für deine Antwort! Ja, im ersten Vers haben wir Imperfekt, im Mittelteil Präsens und im letzten Vers Perfekt, das weiß ich. Doch was ist das für eine grammatikalische Auffälligkeit (wo hab ich grammatisch geschrieben?) ? Tatsächlich hatte ich bereits einige dieser Stilmittel vorher gefunden, war mir aber mit ihrer Richtigkeit einfach nicht sicher. Hat bis jetzt aber alles gepasst! Aber danke fürs Erklären!