Otto Rechnung 2 Wochen später begelichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelfall kommt erst mal nur eine Mahnung. Theoretisch könnte OTTO aber auch direkt ein Inkassobüro beauftragen, Mahnungen sind aus rechtlicher Sicht nicht notwendig.

Wenn du das häufiger machst, kann es aber sein, dass OTTO die dir zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einschränkt. Dann kannst du zukünftig eben nicht mehr auf Rechnung bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Naja,

du bist halt vertragsbrüchig, weil du dein Zahlungsziel nicht einhältst.

Und so können die dich unter Verzug setzten.

Heutzutage geht es sogar ohne Vorwarnung.

Aber wenn du 14 Tage später überweist, dann interessiert das bestenfalls den Computer.

Man möchte ja keine Kundschaft verlieren.

Jeder weiß doch dass das Geld knapp ist, nicht nur bei einkommensschwachen Haushalten, durch diese ganzen Krisen und Kriege und ...

Im Notfall kann immer noch nach Stundung bitten.

Hansi

Du hast einen Zahlungstermin. Sie könnten das im schlimmsten Fall an ein Inkassobüro weiterleiten, da muss zuvor keine Mahnung kommen.

Ich glaube eine warnung

jamhano
Fragesteller

Wow, dass war eine schnelle Antwort :0 mehr nicht als eine Mahnung und vllt bisschen mahngebühr?

Ovydovy  10.06.2022, 00:14
@jamhano

Ich glaub bei der ersten warnung noch keine gebühr