Ordnungszahlen japanisch?

JeyKey55  12.07.2021, 17:26

Was genau meinst du? 第 und 目?

NoelGrzGmz
Fragesteller

Ich meine wann 一つ目 und 一番目

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt. Problem bei つ目 ist nur eben, dass man damit nur bis neun zählen kann, bevor man dann einen anderen Zähler benutzen muss.

Bei den Ordnungszahlen handelt es sich um chemische Elemente und da gibt es keinen Grund die japanischen Zahlen zu verwenden.

https://ja.m.wikipedia.org/wiki/原子番号

Wenn du natürlich Ordinalzahlen meinst, dann bildet man die mit dem Suffixnomen 目. Die Zahl (plus Zählwort) wird so gezählt, wie sie auch ohne 目 gezählt werden würde.

NoelGrzGmz
Fragesteller

Ich meine Jetzt wieso heißt es hier:

右から三つ目のパンを下さい。

Und nicht:

右から三番目のパンを下さい。

M1603  12.07.2021, 17:50
@NoelGrzGmz

Weil sich der Sprecher für die eine oder andere Variante entschieden hat.