Onlinekauf als Minderjähriger (13-17) unabhängig von Eltern abschließen?

3 Antworten

...gibt es einen Weg sich das dann an eine Packstation schicken zu lassen, ohne sein Alter von DHL verifizieren lassen zu müssen?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst einfach in einen Shop / eine Kleinanzeige und kaufst es. Wo ist das Problem? Erst wenn der Shop sagt "Nö" wirds problematisch.

Speeter314
Fragesteller

Schon... Aber was wenn ich es nicht zu mir nach hause schicken lassen kann, weil es z.b. ein Geschenk ist. Und wie soll ich bezahlen?

Die Packstation ist ab 18, und die prüfen Dein Alter mittels Postident, da musst Du Deinen Personalausweis vorzeigen.

Falls Du einen Shop findest, der Minderjährige beliefert, kannst Du die Sachen an eine DHL Filiale schicken lassen. Dazu musst Du nicht registriert sein, benötigst zur Abholung nur Deinen Personalausweis.

Zur Bezahlung kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Speeter314
Fragesteller

Woher weiß ich ob mein Shop das macht? Aber danke

einandereruser  05.11.2023, 17:40
@Speeter314

In die AGB schauen. Bei Amazon steht zb drin, dass Minderjährige "nicht gewünscht" sind. Steht so oder so ähnlich bei allen mir bekannten Shops.

Speeter314
Fragesteller
@Speeter314

Also laut Website benötigt man auch bei sendungen an die filiale einen Account