Wurde ich betrogen?

Folgendes Update (Hinweis) bei dem DHL Verlauf :

also existiert ja Aufjedenfall ein Paket, aber wahrscheinlich mit wertlosem Inhalt. Oder was meint ihr ?

4 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Auch die Empfängerbank kann dann nichts mehr machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann kannst Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Milan946
Fragesteller

Habe ich denn wenigstens Anspruch auf die 500€ ??? , damit ist das Paket ja versichert. Laut DHL gibt es definitiv ein Paket aber dieses geht nun zurück zum Absender, da die Ziel-Anschrift nicht ermittelt werden konnte.
Das heißt Ware bezahlt und nicht erhalten.

Möglicherweise wurdest du betrogen. Wie kann man einer unbekannten Person Geld überweisen, und dann noch einen 4-stelligen Betrag?

ich habe seinen Ausweis als Foto...

Du hast irgendein Bild bekommen, das seinen Ausweis darstellen soll.

...email Adresse...

Die kann sich Jeder mit erfundenem Namen anlegen.

...und Anschrift

Du hast eine Fantasieanschrift genannt bekommen.

Was kann/sollte ich tun ?

Die Person, deren angebliche Anschrift du hast, anschreiben. Tut sich weiterhin nichts, anzeige erstatten und Angabe der Bankverbindung, zu der du das Geld überwiesen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Kundenservice von eBay erneut kontaktieren und zwar mit allen Infos die du hast. Ebay ist natürlich gewillt gegen Betrug vorzugehen, da nicht nur du, sondern auch eBay selbst schäden davon trägt. eBay hat vielleicht möglichkeiten um den Sachverhalt aufzudecken. Such an die Polizei kannst du dich melden, die hat bei mir Mal eine Situation mit falschen Festivaltickets geklärt weil der Verkäufer dumm genug war, mir seine echte Anschrift zu geben.

ronnyarmin  30.09.2022, 01:06

ebay hat damit überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich um ebay kleinanzeigen. Die haben keinen Kundenservice.

Wellington217  30.09.2022, 01:08
@ronnyarmin

Dennoch läuft es über ihr Unternehmen und man hat die AGB zu unterzeichnen bei der Accounterstellung. Eventuell kenn die den Standort oder sonstiges

ronnyarmin  30.09.2022, 01:21
@Wellington217

Was läuft über welches Unternehmen?

Laut Nutzungsbedingungen von ebay kleinanzeigen muß man sich mit wahrheitsgemäßen Daten anmelden, das ich richtig. Die werden aber nicht überprüft.

Ja, ist Scam.

Wenn die schon mit Foto von xy kommen, ist fast immer scam.

Aber ist deine Schuld, man holt so was ab.

Wellington217  30.09.2022, 00:58

Natürlich ist er nicht Schuld, was für eine dämliche Aussage

DarkFortniter  30.09.2022, 00:59
@Wellington217

Doch, bei Betrug bist du ein Stück weit immer selbst Schuld.

Bei Diebstahl nicht.

Bei Betrug wirkst du mit.

Wellington217  30.09.2022, 01:02
@DarkFortniter

Mir hat man Mal ein 17 jähriger echt aussehende Tickets mit falschem Scancode persönlich verkauft. War ich auch selbst schuld? Situation könnte ich Regeln, aber woher hätte ich es erkennen sollen dass die Festivaltickets gefälsch waren

DarkFortniter  30.09.2022, 01:05
@Wellington217

Ja, es ist immer ein unterschiedlicher Grad der Schuld.

ein 17 jähriger mit gefälschten Tickets ist schon krass

ja, da warst du ganz wenig schuld

wenn es dir noch mal passieren würde, wäre schlimmer

DarkFortniter  30.09.2022, 01:08
@Wellington217

Dass er 17 ist, hätte dich stutzig machen können, dann kommt es noch drauf an, wie die Fälschung war, hättest du es erkennen können.

Aber war schon ok,.

Aber er ist schuld, man schickt Fremden kein Geld.