Ich bin ohne Ausbildung mit 30 Jahren, was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo Flowerchen321,

in solchen Fällen, wenn bei Bewerbungen die "Papierform" nicht überzeugt, sollte man immer  versuchen, so viel wie möglich persönliche Kontakte zu nutzen, um eine Chance auf einen Berufseinstieg zu bekommen. Und wenn die Kontakte, die man hat, nicht reichen, neue aufbauen! Einfach mal Arbeitgeber persönlich ansprechen. In verschiedenen Handwerksberufen gibt es regelmäßig Ausbildungsplätze, die sich nicht besetzen lassen. Und das persönliche Auftreten ist dort oft wichtiger als Zeugnisse. Z. B. kann er versuchen, den Einstieg über Probearbeiten zu schaffen und so den Arbeitgeber von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Nur nicht aufgeben!

Soll er sich vllt bei einer Zeitarbeitsfirma melden und Fragen ob die ihn was anbieten können ... Vllt wenn er ein bisschen Kraft und Power hat kann er entrümpeln oder auf div Baustelle man findet vieles ohne Ausbildung. :)

wenn es das arbeitsamt nicht schaft möchtest du als schwester hier eine lösung suchen?

ok, aber als verantorlicher erwachsener hört sich das nicht an?

im muss klar werden was besser ist: mit jammer sein leben gestalten oder in tun kommen und das leben so zu nehmen wie es ist.

er soll mal das buch lesen: Protokoll einer Heilung

http://www.amazon.de/nennt-Wahnsinn-Protokoll-einer-Heilung/dp/3783106982/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1438776341&sr=8-2&keywords=von+mir+aus+nennt+es+wahnsinn

judgehotfudge  06.08.2015, 02:48

wenn es das arbeitsamt nicht schaft möchtest du als schwester hier eine lösung suchen?

Du willst doch wohl nicht das Arbeitsamt als Qualitätsreferenz bezeichnen???

ok, aber als verantorlicher erwachsener hört sich das nicht an?

Warum? Was stört Dich an der Fragestellung?

Ist natürlich schwierig mit 30 ohne Berufserfahrung oder dann wenigstens ein Studium auf dem Arbeitsmarkt. Vielleicht bekommt er ja über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt die Möglichkeit zu einer "erwachsenen Bildung", so kann er evtl. eine Ausbildung/Umschulung bekommen. Ansonsten wären Abendschulen eine Idee um einen entsprechenden Schulabschluss nachzuholen, wenn dieser noch fehlt, oder ein Fernstudium. Ist dann aber mit Kosten verbunden. Er kann sich auch einfach auf Praktikumsstellen bewerben um in Berufe reinzuschnuppern und erste praktische Erfahrung zu sammeln.

Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit, wenn man wirklich will ;)

Was sind denn Dinge, die er gerne macht?

Wenn er komplett von den Drogen weg ist, wäre es ja eine Überlegung wert, in die soziale Schiene zu gehen und als Streetworker oder so anderen zu helfen. Er hat selbst bereits die Erfahrungen gemacht, da wird er eher ernst genommen, als jemand, der noch nie selbst was mit Drogen hatte.

Ansonsten einfach mal bei den "nicht so beliebten" Berufen gucken, zum Beispiel in der (Gebäude- oder Straßen-)Reinigung oder einem ähnlichen Beruf.