Bald 30 und ohne Ausbildung - welche Möglichkeiten habe ich noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

halte durch!

Jeder Job hat etwas was einem nicht gefällt und wie man so schön sagt "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Du hast ja schon gesehen wie schwierig es war, an eine Ausbildungsstelle zu kommen. Mach sie fertig, dann kannst Du ja die Arbeitsstelle wechseln oder Dich weiterbilden. Oder träume: träume während du die Ausbildung machst davon, dass Du Dich nachher ja dann selbständig machen kannst als Buchhändler. das würde doch auch super passen?

Das wichtigste für Dich in Deinem Alter ist nunmal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Gründe warum Du schon soi viel abgebrochen hast interessieren zukünftige Arbeitgeber leider herzlich wenig. Die sehen nur, dass Du immer wieder abbrichst und fragen sie dann warum sie gerade Dich einstellen sollen.

Grüße

globetrott1705
Fragesteller

Dass ich die Arbeitsstelle wechseln würde, steht für mich eh mehr oder minder schon fest. Nur ist das in diesem Beruf schwierig, von meinem jetzigen Betrieb könnte ich evtl. übernommen werden, wenn die bis dahin nicht eh schon die Nase voll von mir haben. Die Chefs belagern mich dauernd damit, ich sei der "anstrengendste Azubi", den sie je gehabt hätten ...

Der Traum, später meinen eigenen Buchladen aufzuziehen, hat sich bereits entwickelt. Doch ein Nachbar hat mir diesen Traum ordentlich verwässert, als er meinte, wenn man selbst einen Buchladen leitet, hat man mit Büchern und Kunden nichts mehr zu tun, nur noch mit Buchhaltung und für Frau und Kinder wäre auch keine Zeit mehr. Aber ich will mich nicht damit abfinden, dass es für mich heissen soll: Entweder Beruf ODER Familie - ich möchte beides und kann mir nicht vorstellen, dass beides nicht mehr möglich sein soll! Ich WILL arbeiten, und trotz meiner fast 30 fühle ich mich noch wie Anfang 20. Dein Rat, erstmal durchziehen und dann weiterbilden, klingt vernünftig. Doch wenn ich mich nach der Umschulung weiterbilde, dauert es noch lange, bis ich endlich mal wirklich Geld verdienen kann. Und bereits jetzt investiert meine Partnerin mehr Geld in die Beziehung als ich es kann; ich will sie so rasch wie möglich entlasten. Aber neben meiner Umschulung bleibt weder Zeit noch Nerven für eine zusätzliche Tätigkeit.

Jessi779  23.02.2012, 09:56
@globetrott1705

Mh, okay, ich verstehe Dich.

Wie lange geht denn die Ausbildung noch?

Ich meinte wegen dem Weiterbilden auch, dass Du in der Zeit schon arbeitest. Also Ausbildung - Arbeiten und parallel sich weiterbilden. Geht übrigens auch gut mit Familie - mein Mann studiert gerade neben seiner Arbeit und wir haben auch ein Kind.

globetrott1705
Fragesteller
@Jessi779

Die Umschulung geht bis Herbst 2013, ist auf 2 Jahre festgesetzt. Zur Zeit steht es aber eh in der Schwebe, ob ich weitermachen darf - durch mein schwieriges und angeblich so fehlerhaftes Verhaften im Betrieb sitzt mir die Pistole auf der Brust, dass ich mich anpassen und die "richtigen" Fragen stellen soll oder gekickt werde. Ich komme mit den Kunden gut klar, mit ein paar Kollegen auch, die haben auch keine Probleme mit mir, aber ausgerechnet die Oberbosse haben ständig was auszusetzen und suchen förmlich nach Patzern in meiner Arbeit.

Klingt gut, arbeiten und nebenbei weiterbilden, sofern das zeitlich regelbar ist. Ob eine Weiterbildung dann etwas bringt, müsste sich zeigen. Familie - ich habe den (seltener werdenden) Anspruch, nicht einer jener Familienväter zu werden, der mit seiner Arbeit verheiratet ist und grade rechtzeitig heim kommt, um seinem Kind Gute Nacht zu sagen und der Frau per Mail ein Foto zu senden, damit sie noch weiss, wie man wach aussieht. Ich möchte einen Job haben, bei dem ich durch Spaß und Engagement kompetent bin und meinen Teil für die Beziehung verdiene. Ich kann Leute nicht ausstehen, die dem Staat auf der Tasche liegen, und da ich selbst schon den Kontakt mit Hartz 4 kenne, weiss ich, dass ich so nicht mein Leben verbringen will. Wenn ich krankgeschrieben bin, fehlt mir die Arbeit - zumindest der Teil, den ich kann und der mir Spaß macht oder der positive Stress. In der Berufsschule zeichnet sich mein Ärger mit inkompetenten Kollegen auch ab, da ich zu sehr durch den Wind bin, um richtig konzentriert lernen zu können - das Fazit sind schlechte Noten.

Dass ich die Umschulung durchziehen soll, klingt wirklich vernünftig. Auch, dass ich danach dann mal weitersehen soll bezgl. Weiterbildung. Nur bleibt die Frage, ob der Betrieb es nicht langfristig schafft, mich rauszukicken durch irgendwelche Patzer. Ich weiss durch eine gute Freundin, die im gleichen Betrieb ihre Ausbildung macht, dass auch sie unter Psychoterror zu leiden hat. Mich persönlich macht das zu sehr fertig, und wenn ich unter starker Kontrolle stehe, arbeite ich automatisch schlechter und mache schneller Fehler, als wenn man mich einfach machen ließe.

Offen und ehrlich zu sein, seine Meinung zu sagen und nett gemeint anderen Ratschläge oder verbesserungstipps zu geben kommt heute gar nicht mehr an.

Habe festgestellt das man im Leben besser durch kommt wenn man nett grinst, wenn möglich ja und amen sagt und sich dabei nur denkt "wenne meinst".

In deinem alter oder besser generell über 25 ist es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden, ganz gleich wie gut die Zeugnisse sind.

Mein Tipp wäre dir einfach so ungelehrnt einen Arbeitsplatz in einem Bereich zu suchen der dir liegt. Notfalls kann man vorab ein Praktikum machen um den Betrieb und die Arbeit dort kennen zu lehrnen. Ein Teamplayer scheinst du nicht zu sein, klingt er als ob du besser arbeitest wenn du dich allein in eine Sachen vergraben kannst und dein Ding machst.

Der Einzelahndel sucht immer Leute. Um erstmal Geld zu verdienen und dir selbst klar darüber zu werden was du willst, solltest du es dort versuchen. Regale einräumen, Kasse, Getränke ausliefern........ möglichkeiten schnell an einen Job zu kommen gibt es relatiev viele. Wenn du merkst das es nicht das richtige ist kannst du dir immer noch was anderes suchen und bist um eine Erfahrung reicher. Vielleicht ist aber auch das richtige dabei!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du eine Arbeit findest die dich ausfüllt und an der du Spass hast.

HektorPedo  23.02.2012, 14:39

"...kommt heute gar nicht mehr an."

Meist verkennen Leute, die über diese "Entwicklung" klagen und die für sich eben diese "Offenheit und Ehrlichkeit" beanspruchen ihr tatsächliches Auftreten in betrieblichen, kollegialen Kontexten.

Neulich hörte ich auch die Klage "Die Firma hat sich von mir getrennt, weil ich so bin, wie ich bin!" Damit macht man es sich meist "zu leicht", bzw. schließt dieses Erklärungsmuster jede Einsicht und vor allem zukünftige Lösungen aus.

Karin1987  23.02.2012, 19:03
@HektorPedo

Ich bin halt auch wie ich bin, ich verbiege mich nicht für andere, wem das nicht passt der muss sich mit mir nicht abgeben.

Das ist eben meine Einstellung und meine Ansicht. Was ich davon habe?

Wenige Freunde, einige Bekannte, bestimmt nichtmal die hälfte die andere haben.

Mit den Leuten mit denen ich klarkomme bzw die mit mir klarkommen verstehe ich mich super, gar blind. Wenn man hilfe braucht oder wenn diese Leute Hife brauchen ist es selbstverständlich das alles stehen und liegen gelassen wird.......

Das ist jetzt mit Worten schwer für mich zu beschreiben....

Kann nur sagen das mir auf der Arbeit mal der Tipp gegeben wurde Sachen hier einfach so hinzunehmen wie sie sind, der Cheff ist der Meinung das läuft seit 40 Jahren so, das läuft auch die nächsten 40 Jahre noch so..... oder ich würde ja so wenig lächeln, das würde immer so unreundlich wirken..... (habe immer guten Tag und guten Weg gewünscht, dazu weklärt das es mir nicht liegt mit einem Keepsmiling durch die Welt zu laufen wenn es für mich keinen Grund gibt dauerhaft zu grinsen)......

Dies und noch einiges mehr durfte ich mir anhöhren, wollte es nicht wahr haben, wollte mich nicht verändern. Als dieser Betrieb dann Finanzeill schlecht da Stand war ich wurde auch mein Vertrag nicht verlängert. Im neuen Betrieb habe ich es dann nach und nach versucht umzusetzen.

Verbesserungsvorschläge nur sehr vorsichtig angedeutet und erstmal die Reaktion abgewartet.... Deutlich mehr Smalltalk geführt, dafür leider kaum tiefere Gespräche.... Immer nett grinsen scheiß egal was ist und was ich mir gerade gedacht habe.....

und was war? Das Leben wurde im Arbeitsalltag leichter, wer nett grinst dem verzeiht man schneller fehler, jemand der nett grinst darf ruhig zu 40 % mist machen, jemand der nicht grinst und sein eigenes Ding macht darf teilweise keine 3 % falsch machen!!!

Es ist nunmal in der Heutigen gesellschaft so das sehr viele Leute oberflächlich sind. Da ist dann jemand nett und freundlich nur weil er immer grinst. Das gerede hinter dem Rücken bemerken die dann gar nicht mehr..... in meinen Augen ein Phenomen... Aber wenn es hilft..... Privat mach ich weiter wie bisher.

Nur durch Individualisten entwickelt sich die Menscheit und die Welt, mein Rat:

Nicht anpassen, suche und finde deinen Weg.

Gehe doch mal ans Theater und informiere dich dort - suche den Kontakt zu Schriftstellern, probiere dich aus.

Und Horror im Betrieb gibt es immer, wegen mangelnder Bildung und Kompetenz.

Viel Erfolg - du machst das schon.

Jessi779  23.02.2012, 09:38

Das hätte er mal mit 20 tun sollen. 30 ist ein Alter bei dem es auch beim Theater schwierig wird.

Doctores  23.02.2012, 09:46
@Jessi779

Ja, ja - Hauptsache anpassen !

Es gibt Persönlichkeiten, welche erst mit 60 Lebensjahren ihre wahre Bestimmung gefunden haben, u.a. auch in der darstellenden Kunst.

Also, was der Unsinn mit dem Alter ?

Jessi779  23.02.2012, 09:54
@Doctores

Aha, und kann man davon auch zeitnah seine Familie ernähren? Er schrieb, dass er nicht erst in 10 Jahren Geld verdienen will sondern seine Familie JETZT versorgen möchte.

Und da hat nichts mit Anpassen zu tun.

Doctores  23.02.2012, 09:59
@Jessi779

... in erster Linie geht es hier um Selbstfindung und persönlicher Entwicklung.

Immer die Wirtschaftlichkeit in den Fordergrund zu stellen, zeugt nicht von Freidenken.

Matrix ist wohl hier unerwünscht !

Sajonara  23.02.2012, 14:23
@Doctores

aber keiné Selbstfindung und im Hintergrund wartete eine Frau und eine Schar Kinder, die man eben mal so im "Vorbeigehen" erzeugt hat, ..weil man das ja so macht, etc.

Jessi779  23.02.2012, 15:05
@Doctores

Tja, nur ohne Geld kann er keine Familie ernähren - Selbstfindung hin oder her.

mit fast 30 jahren solltest du doch echt mal etwas an bodenhaftung gewinnen :)

die ausbildung zum buchhändler ist doch eine tolle sache. zwar hättest du auch bibliothekswesen (oder in die richtung) studieren können, hast dich aber jetzt dafür entschieden.

du wirst, wie du selbst schon eingesehen hast, keine großen chancen mehr haben, etwas neues zu bekommen. deine schauspielerischen oder schriftstellerischen ambitionen kannst du nebenbei ausleben. wichtig ist, dass du den beruflichen abschluss in der tasche hast.

du könntest dich später selbständig machen, einen eigenen buchladen haben, den du so führst und spezialisierst, dass du dich darin wiederfinden kannst - zb. mit lesungen (auch aus deinen eigenen werken), künstlerischen aufführungen und mit deiner ganz persönlichen note

es wird immer leute geben, die vorurteile haben. die gilt es zu überzeugen - man kann sie auch ignorieren. es geht in der ausbildung um dich. stecke deine grenzen fest und lass die anderen ihr ding machen. sei offen für alles und jeden - aussortieren kannst du immer noch.

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass dir die puste nicht wieder ausgeht :)

Du bist 30 Jahre und weißt immer noch nicht was Du wirklich willst. In Deinem Alter,entschuldige daß ich das so schreibe,ist für Dich der Zug schon abgefahren.