In Drogen-Entzugsklinik arbeiten

8 Antworten

Liebe(r) RicoTeatrino,

Drogenabhängigkeiten werden häufig in Psychiatrischen Kliniken behandelt, wo es je nach Versorgungssystem und Behandlungskonzept der Klinik verschiedene ambulante und stationäre Behandlungseinrichtungen zur Krisenintervention, Entgiftung und Therapie geben kann.

Wenn Sie aktiv mit den Patienten arbeiten möchten, benötigen sie dazu in der Regel ein Studium. In den meisten dieser Einrichtungen arbeiten Ärzte, die sich auf Psychiatrie und Suchtmedizin spezialisiert haben, sowie Psychologen und Sozialarbeiter. Die pflegerischen Tätigkeiten werden von Gesundheits- und Krankenpflegern (frühere Bezeichnung "Krankenschwester") verrichtet. Letzteres ist meistens der einzige Ausbildungsberuf in diesem Bereich.

Je nach Behandlungskonzept arbeiten auch temporär Ergotherapeuten, Arbeitstherapeuten, Physiotherapeuten (alle drei auch Ausbilungsberufe) und Kunsttherapeuten (FH-Studium) mit.

Viele Grüße

Hallo,

als Ausbildung ist mir nur Krankenpfleger bekannt. Wenn man Medizin, Psychologie oder Sozialarbeit studiert, hat man auch Möglichkeiten. In manchen Bundesländern werden aktuell neue Psychiatrie-Einrichtungen realisiert.

Alternativ kann man sich auch über die Arbeit in Beratungsstellen informieren (ggf. auch Praktikum). Oder auch als Sshulsozialarbeiter.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9038

Gruß

RHW

Krankenpfleger, Arzt, Psychologe, Therapeut....all diese Leute arbeiten in solchen Kliniken. Allerdings kann ich Dir sagen, dass gerade Leute mit persönlichem Hintergrund nicht so gerne genommen werden. Aber versuchs doch einfach mal und frag an bei Kliniken in der Nähe oder empfehle Dich durch ein Praktikum.

krankenschwester/Pfleger (Ausbildung) Therapeut/Psychologe (Studium) Arzt (Studium)

oder eben im Büro etc (aber da hast du wenig Patientenkontakt)

mir ist genau das gleiche passiert, mein Freund war Heroin süchtig, und hat den "Kampf" verloren, ich weiß nur, dass man in den meisten Berufen in einer Klinik Abitur brauch, ich wünsch dir viel viel viel Glück ;) und meinen Respekt hast du dass du den Mut bzw. das Vertrauen zu deinen Nerven hast und das machen willst, viel Glück :)