Österreich im Ernstfall verteidigen?

8 Antworten

Österreich kann man wohl schwerlich angreifen ohne das Gebiet der NATO zu betreten.

Insofern wird Österreich zwangsläufig von der NATO mitverteidigt. Aber auch nach Art. 42 Abs. 7 des EU-Vertrages gibt es für alle EU-Mitglieder eine Beistandspflicht wenn ein Mitgliedsland angegriffen wird.

Kannst also ganz beruhigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Jeder Nato-Partner wird verteidigt. Dafür ist das Bündnis gedacht! AT ist kein Mitglied, daher wäre ich dagegen. Ich bin selbst halber Österreicher und ich mag das Land, allerdings gehören zu dem Bündnis auch Pflichten und die sind teuer. Wenn AT darauf verzichtet, dann haben sie Pech gehabt.

Allerdings sollten alle mal durchatmen und auf Bild, RTL und anderen Rotz verzichten. Es wird niemals zu einem derartigen Ernstfall kommen. Putin macht jetzt die Sache mit der Ukraine fertig und dann ist gut. Ich rechne damit, dass in spätestens 2 Wochen der eigentliche Krieg beendet ist - hoffentlich noch früher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

dafür oder dagegen ist eigentlich egal: es kann uns (außer eine Natoland, Liechtenstein oder die Schweiz) niemand angreifen ohne auch die nato anzugreifen, und das werden die nicht zulassen udn somit sich selbst udn automatisch auch uns verteidigen.

Ih wohne nich in Österreich, heißt mir wäre es egal für die Österreicher wäre es aber vielleicht ganz gut

Wenn wir (die NATO) uns so verhalten wie aktuell, dann liefern wir ein paar alte Stinger Raketen und halten uns raus.

Möglicherweise würde Österreich sich seine Neutralität aber schnell überlegen, wenn die Bedrohung akut würde.