Österreich Finanz YouTube Kanal Gewerbe?

1 Antwort

Meines Wissens nach:

Kannst du ein Einzelunternehmen gründen.

  • Keine Anfangskapital
  • Du bist für alles selbst verantwortlich (kann dir Firma nicht zahlen = haftest du mit deinem privatvermögen)
  • Steuern musst du sowieso zahlen

Du brauchst eine Gewerbeberechtigung:

  • 18 Jahre
  • Europäischer Bürger
  • Keine Ausschlussgründe

Bafährigungsnachweis braucht man nur, wenn dein Beruf in dieser Liste ist:

https://www.bmdw.gv.at/Services/Publikationen/Liste-reglementierter-Gewerbe.htm

Dann musst du noch weitere Dinge erfüllen.

Ließ hier noch nach:

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/gewerbeschein.html

Du kannst dich auxh ins firmenbuch eintragen lassen, darüber würde ich mich auch informieren.

Ich Kann keinen Rechtsberatung ersetzen und würde ein Gespräch mit einem Fachberater raten.

Lg

Ps.: Wenn du in die hak gegangen bist oder gehst kannst du nach der Matura ein Einzelunternehmen eröffnen ohne Prüfung.

MottDerHelfer
Fragesteller

Vielen danken für die detaillierte Antwort.

MottDerHelfer
Fragesteller
@crRaphi

Nur eine Frage ist halt schwierig. Betriebe ich mit so einem Finanzkanal nicht theoretisch Unternehmensberatung ? (Reglementiertes Gewerbe)

crRaphi  11.02.2022, 23:03
@MottDerHelfer

Eigentlich schon. Hast du dafür eine Qualifikation bzw einen Bestätigung von wo du dein wissen her hast? Wenn ja, dann sollte das eigentlich schon gehen, aber du solltest dich dann mit den reglementierten Einzelunternehmen noch genauer beschäftigen, weil die mehr Auflagen haben und strenger kontrolliert werden.

Bitte Wende dich an die Wirtschaftskammer oder einen juristischen Person.

MottDerHelfer
Fragesteller
@crRaphi

Vielen Dank werde ich machen, aber dafür reichen meine Qualifikationen leider glaube ich nicht aus.