Ölfarben schneller trocknen lassen - wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wunderglanz,

Zu deiner Frage:

Ölfarben trocknen ja nicht, wie Lackfarben durch verrdunstung des Lösemittels, daher istr Wärme nicht so angesagt, sondern durch oxidation des darin enthaltenmen "trocknenden" Öls, zumeist Leinöl. Es ist also ein chemischer Prozess der die Ölfarbe härten lässt. Gehst du da mit Hitrze ran, trocknest du nur dsas euigentlich bindende Öl aus, und die Ölfarbe wird krümelig.

Soll ein Ölkbild schnell trocknen, muss man schon beim Malen einpaar tropfen Sikkativ auf der Palette einmischen, dann trocknet die Ölfarbe in ein paar Tagen.

Das macht man auch bei Maltechniken, die nicht nass in nass gemalt werden, um so eine zwischentrocknung zu beschleunigen. Sikkativ gibt es da, wo man auch gute Ölfarben in Einzeltuben bekommt.

Viele Grüße,

Xider;)

Xider  15.04.2011, 12:34

Tschuldigung, ich hab mich ausversehen   verschrieben.... ^^

Gute Ölfarben brauchen übrigens 3 Wochen mindestens, bevor sie richtig trocken und widerstandsfähig sind.

Die konkrete Lösung in diesem Fall kann nur heißen:

Sage dem Empfänger, dass das Bild malfrisch ist und die Oberfläche nicht berührt werden darf.

Im schon beschriebenen Oxidationsvorgang nimmt die Ölfarbe Sauerstoff auf und vergrößert ihr Volumen! Deshalb darf auch kein Firnis drauf, weil die Firnisschicht dann "gesprengt" würde, also tausende kleine Risse bekäme.

Deshalb: Nicht berühren - und evtl. nach 6 bis 12 Monaten erst mit Firnis überziehen.