Wie giftig sind Ölfarben aus dem Baumarkt?

2 Antworten

Grundsätzlich sind ALLE Farben - egal ob Öl- Acryl oder Aquarellfarben - giftig. Manche Marken sind umweltverträglicher als andere, in denen viele Füllstoffe sind. Aber auch die umweltverträglichsten Farben sind dennoch giftig, dh. man muss unbedingt die Farben von kleinen Kindern und Tieren fernhalten.

Nach dem Malen unbedingt Hände gründlich waschen, wenn man danach was essen will.

Auch wir malen mit Öl bzw. Acryl - aber man kann grundsätzlich von einer gewissen Giftigkeit ALLER Farben ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Male seit Jahrzenten mit Öl , auch aus dem Baumarkt und habe noch nie Probleme gehabt .Verdünner würdest du auch eigentlich direkt riechen ,abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das irgendeine Firma Verdünner in Öl Farbe rein mischt ,da es die struktur der Farbe schon beim "ausdrücken" vernichten würde. 3-12 Tage (je nach dem wie dick du aufträgst) ist ganz normal für Öl .