Wie lange braucht Ölfarbe um auf Holz zu trocknen?

5 Antworten

Steht auf der Farbdose. Da es unterschiedliche Farben gibt ist da keine allgemeine Antwort möglich.

Meist etwa einen Tag, durchhärten kann aber sehr viel länger brauchen. Hängt auch von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab (wenn du z.B. draußen streichst).

pankace
Fragesteller

Achso, vielen Dank! :)

Eigentlich EWIG - also mit 2 Wochen kannst Du rechnen wenn Du die Farbe etwas dicker aufträgst. Aber das Ganze hat aber viele Faktoren die die Trocknung beeinflussen: Farbdicke, Temperatur, Belüftung, Malmittel ...  Mit Malmittel kannst Du die Trocknung etwas beschleunigen, aber wenn Du zu viel davon benutzt gibts Risse...

wie gesagt Öl Farben trocknen sehr langsam. Von mehreren Monaten bis Jahrzehnten. Es kommt auf der dicke  Farbe Auftrag .Ölfarbe verdünstet stad zu trocknen.

Viel Glück!

Kommt darauf an, wie dick du die Farbe aufträgst und womit du sie mischt. Es gibt schnelltrocknende Malmittel, wenn du die Farbe damit abmischst und dünn aufträgst sollte sie nach einem Tag abgetrocknet sei .

Kommt auf die Stärke der Schicht an und die Umgebungstemperatur.

Wirklich Ölfarbe?