Wie lange trocknen Ölfarben?

7 Antworten

Hast du auf Papier gemalt?? Von wegen hinter Glas. Auf Leinwand je nach dicke des Aufstrichs dauert das wirklich ein paar Wochen. Viel Spass bei deinen weiteren Creationen. sonyl.

Hallo Papppi, ich male zurzeit viel mit Öl und es ist unterschiedlich, wie lange die Bilder zum Trocknen brauchen. Bei dünnen Lasuren dauert es eine Woche. Bei dickeren Schichten zwei bis drei Wochen. Einen Firniss darfst du aber erst, frühestens nach einem halben Jahr, auftragen. Das Bild muss komplett durch getrocknet sein. Wichtig ist immer erst mager (Ölfarben mit einer Mischung aus Leinöl und Terpentinbalsam mischen) und dann fett auftragen(Ölfarbe mit wenig oder gar keinem Leinöl mischen) NIE UMGEKEHRT, das gibt Risse! Damit das Trocknen schneller geht, empfehle ich dir, etwas Malmittel 2 statt Leinöl zu nehmen. Dann trocknet es schneller.

hallo, es dauert je nach schichtdicke bis zu 12 monaten!!!!!!!!!!!!!!

also vorsicht

die luft muß zirkulieren können und bitte auf die temperatur und luftfeuchte achten!

Die mindest-Trocknungszeit für Ölbilder liegt bei 4-6 Wochen, je nach Art der Farben, Malmittel etc.. Dann kann man schon Sprühfilm auftragen (statt Firniß) zum Schutz.