Obwohl zur Zeit wo Norbert Blüm sein Zitat die Rente ist sicher erzählt hat?

7 Antworten

Das ist 30 Jahre her. Seitdem sind die Beiträge zur Rente konstant geblieben. Während beispielsweise Kranken- und Pflegeversicherung sich verdoppelt haben. Das bei einem gleichbleibenden Satz für die Rentenversicherung die Renten relativ sinken, war klar.

Besonders in diesem Bereich geht es aber auch um die Interessen mächtiger Lobbyverbände. Die Arbeitgeber möchten möglichst keine sozialen Lasten tragen, die Versicherungs- und Bankenbranche möchte Altersvorsorge privatisieren und die Versorgung der dadurch entstehenden Sozialhilfeempfänger im Alter sozialisieren.

Nobbi hat damals bewusst gelogen, hat er gut hinbekommen.

ist nichtst geschehen warum eigentlich?

Aus dem gleichen Grund warum man es vorher auch nicht gemacht hat, denn schon zu Adenauers Zeiten war klar dass das Rentensysthem so nicht in alle Ewigkeit funktionieren kann. Daran was zu ändern wäre auch damal schon eine sehr unpopuläre Massnahme gewesen. Man hat aber, unverständlicherweise, auch keine leichten Massnahmen ergriffen und stattdessen die Rentenkassen noch schamlos ausgeplündert.

Vor 1990 war das System noch tragbar und als Norbert Blüm die Rente 1986 als "sicher" pries war sie das auch noch, bald danach aber eben nicht mehr, weil es nur für die "alte BRD" geschaffen worden war und nicht für die neue, nicht einkalkulierte Situation, die 1986 (und selbst im Sommer 1989 wenige Monate vor dem Mauerfall) auch nicht zu erwarten gewesen war. Unter diesen Vorzeichen hätte es übrigens die Rente mit 63 nie geben dürfen.

Blüm hatte damals schon Recht, aber er bezog die Situation auf "damals". Das System war für die alte BRD vor der Wende und dem Zuzug von Millionen Spätaussiedlern 1989/90 ausgelegt und dafür war es auch geeignet, aber die Zeiten haben sich geändert - und hier hätte man vor Jahren schon ansetzen sollen, allerdings in der Zeit, in der Norbert Blüm schon bei "Was bin ich?!" im Rateteam saß und politisch nicht mehr aktiv war.

https://www.youtube.com/watch?v=TOKvlcExLkg

https://www.youtube.com/watch?v=-DeKOGVC554

Damals vllt. schon. Er hat ja auch die Pflegeversicherung eingeführt. Die gab es vorher nicht. Sicher ist die Rente ja noch immer, nur bei der Höhe ist noch viel Luft nach oben.

Obwohl zur Zeit wo Norbert Blüm sein Zitat die Rente ist sicher erzählt hat?

Jup man hatte eigentlich zu seiner Zeit aktiv werden müssen und die Renten die Anzahl der eigenen Kinder mit binden müssen.

Bis auf das dass Renteneintritzsalter alter erhöht hat und die Beiträge stiegen und private Rentenversicherung meist nur für das Unternehmen rentabel war ist nichtst geschehen warum eigentlich?

Weil es dem Wähler nicht wichtig war. Man hat geglaubt mit ein bisschen Migration würde sich das Thema von alleine lösen. Das war eine fatale Fehlannahme.