Findet ihr die Löhne in Deutschland bei immer weniger Arbeit auch ganz ordentlich?

Arbeiter = Arbeiter, Angestellte, usw

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Find ich ganz ordentlich 58%
Find ich absolut nicht ordentlich 42%

11 Antworten

Find ich ganz ordentlich

Allerdings sind auch die Abgaben sehr "ordentlich".

Vergleicht man das,was der Arbeitgeber insgesamt zahlen muss mit dem, was am Ende als Netto-Kaufkraft übrig bleibt, erkennt man den Fehler im System.

Man darf nicht vergessen das auch die Lebensunterhaltungskosten entsprechend angestiegen sind. Inflationsausgleich.

Und kein Arbeitgeber gibt das einfach so heraus - daher ja die ellenlangen Tarifstreiks.

Find ich absolut nicht ordentlich

Also Entschuldige bitte, aber dieses Einkommen von 4300 ist erfunden. Meines Wissens liegt dieser Betrag maximal bei 3600 bei den Arbeitern. Angestellte bekommen ein vielfaches mehr. Das liegt daran, das bei den Gewerblichen Mitarbeiter (Facharbeiter) vermehrt Leiharbeiter ohne Qualifikation und Ausbildung beschäftigt werden und es so zu Differenzen kommt, meiner Auffassung ist das vom Arbeitgeber auch so gewollt. Bei den Angestellten in ihren Büros sieht es da anders aus. Nicht nur die Grundgehälter in der Funktionsgruppe 3 von 5900 und auch der Bonus, hier als Beispiel genannt. Diese Unterschiede könnten nur ebenfalls durch den Einsatz von Leiharbeit im Angestelltenbereich angepasst werden. Das würde für den AG eine Ersparnis bedeuten, aber auch eine Gleichstellung zu den Gewerblichen, denn letztendlich sind sie es die das Geld für das Unternehmen im 3 Schichtbetrieb und Wochenendeinsätzen verdienen. Das wird leider nur sehr oft dabei vergessen. Ganz zu Schweigen von dem fehlenden Respekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Find ich ganz ordentlich

Das Gefälle ist nur leider enorm.

Find ich ganz ordentlich

Finde ich ganz in Ordnung