Obst und Gemüse waschen oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sicher nicht verkehrt, das zu waschen.

Vor allem in Deutschland, wo das Zeug nicht nur unverpackt daliegt (was ja erstmal kein Problem ist) sondern auch von jedem ohne Handschuhe etc. angegrabbelt wird.

Obst und Gemüse wird vor dem Verzehr immer gründlich gewaschen.
Und ja, dabei geht es mir fast mehr darum, das andere das betatschen und gegebenenfalls Spuren daran hinterlassen.

Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich reinige alles, egal ob Bio oder konventionell. Eine Bananenschale reinige ich natürlich nicht?

Gute Mittel sind eine verdünnte Lösung mit Natron, eine Lösung aus stark verdünntem Wasserstoffperoxid, eine verdünnte Essiglösung oder gut warm abwaschen und schrubben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WAYKOW
Fragesteller

klingt zwar vernünftig kann ich aber nicht unterstützen

warmes Wasser verbessert die Reinigung nicht, es ist nur Energieaufwendiger und ggfs. muss man den wasserhahn lange laufen lassen bis das Wasser warm ist (Wasserverschwendung)

Andere Mittel verwenden wie Wasserstoffperoxid , essig, etc. sehe ich auch kritisch, wegen überflüssiger Ressorcenverschwendung.

es ist richtig, das kaltes Wasser nicht alle Bakterien abwaschen kann. Aber gesunde Menschen haben ein funktionierendes Imunsystem welches mit geringem Keimaufkommen in der Regel klar kommt. Zu steril wiederum schwächt das Imunsystem und macht eher krank als dass es geund hält.

crispercookie  30.03.2023, 16:55
@WAYKOW

Du musst das auch nicht unterstützen. Ich habe dir lediglich meine Perspektive dargelegt.

Oft heißt nicht behandelt auch nur, dass die Frucht, also in dem Fall die Zitrone, nur nach der Ernte nicht behandelt wurde.

Ich halte es genau wie du, kurz und intensiv waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Regel ist das Blödsinn, da das Obst und Gemüse in unserem Handel in der Regel gleich mehrfach gewaschen wurde.

Nicht das Obst und Gemüse, das ich kaufe.

Wie geht ihr vor?

Ich wasche grundsätzlich alles Obst und Gemüse vor der Weiterverarbeitung, selbst Obst und Gemüse aus meinem Garten (es sei denn, ich verzehre es direkt vom Strauch oder Baum). Biozitronen deren Schale ich verwende, wasche ich sogar besonders gründlich, da diese eher mit Pilzsporen kontaminiert sind als gespritzte Früchte.

Lediglich Pilze wasche ich nicht sondern bürste mit einer speziellen Bürste den Schmutz ab.

Alex

WAYKOW
Fragesteller

ich hab auch viel aus dem Garten und natürlich wasche ich dies, da meistens Erdspuren oder Pilzsporen oder anderes daran sein kann.