Nur 50mbits?

4 Antworten

Das liegt garantiert an deinem verbauten "mageren" WLAN-Adapter im PC.

Denn Netto grobe 60 MBit/s (geschätzte Brutto 144 MBit/s) ist eine typische Datenrate bei:

  • Wifi 4 ( auch n-Standard genannt ) mit 2,4 GHz
  • mit 2 Streams (in FritzBoxen in den Eigenschaften als 2x2 angezeigt)
  • und mit Bandbreite 20 MHz (denn die Bandbreite 40 MHz ist nur möglich wenn weniger Konkurrenten funken, nennt man an Koexistenz)

Lösungsvorschlag:

Benutze ein LAN-Kabel (nix mit Powerline oder WLAN)

alternativ:

Benutze mindestens ein Wifi 5 ( AC genannt) 5 GHz (bzw. Wifi 6 AX, wenn der Router es kann) WLAN-Adapter, ob USB-Stick oder PCIe-Anschluss ist fast egal, Hauptsache 2 externe Antennen, um diese gut ausrichten/positionieren zu können, d.h. möglichst unverbaute freie Sicht zum WLAN-Router.

PS:

Schau mit einem Browser auf den WLAN-Router (Konfigurationsseite des Router, steht unten/hinten auf dem Router drauf) in den WLAN-Eigenschaften des WLAN-Client nach, mit welchem Wifi-Standard (n oder ac, Band 2,4 oder 5 GHz, Bandbreite 20/40 MHz, Anzahl Streams 1x1 ist 1 Antenne und 2x2 sind 2 Antennen, ... ) der "Gaming"-PC arbeitet.

Hier in der Tabelle (ganz unten) ist eine tolle Übersicht, was da so maximal (bei perfekten Empfang) Netto (=Nutzdatenrate, das hast du gemessen) und Brutto (wird oft in den Eigenschaften angezeigt) möglich ist.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise Mbits mit Mb verwechselt. Oder das Handy und der Laptop unterstützen eine bessere Wifi Verbindung. Oder beim Test mit dem PC war die Leitung noch zusätzlich ausgelastet.

Stell mal beim router ein dass der laptop priorisiert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an wie du das alles bei dir vernetzt hast ohne details kann dir hier niemand helfen.

Thekingofcovc14
Fragesteller

Wlan ohne lan kabel

Xandros0506  28.03.2024, 00:24
@Thekingofcovc14

Dann wirst du dieses Limit auf der WLAN-Strecke der Gesamtverbindung suchen dürfen - also die Verbindung zwischen Endgerät (Rechner) und Router (bzw. dem genutzten WLAN-Zugangspunkt wie AccessPoint/Repeater etc.)