Internetprobleme trotz Glasfaser?

5 Antworten

Die solchen Leute überhaupt noch solche Probleme als Probleme sehen und nicht mal den Unterschied erkennen zwischen WLAN und Lan, bzw. das Wlan nicht mit dem Internet überhaupt nichts zu tun hat und die Unterschiede.

Und das im aktuellen digitalen Zeitalter. Die Menschheit wird deswegen immer dümmer. Aber immer schön aufs Handy schauen.

Zum Problem Selber:
WLAN ist eine Verbindung zwischen dir und deinen Router, PUNKT.
Wlan ist auch eine Funkverbindung und unterliegt Schwankungen.
Von Entfernung bis Hindernisse und andere Störungsfaktoren können das WLAN.

Ein Beispiel. Selbst wenn du neben den Router stehst, Ein LKW Fahrer vorm Haus steht und auf seine CP Funk Redet, Schwöre ich dir, hast du kein Internet mehr, aber WLAN noch. Seine Funkstrahlen sind so stark, das es andere Funkfrequenzen stark überstrahlt.
Das war nur EIN Beispiel.
Mehrere Etagen, Ecken, 3meter Dicke Beton/stahl Wände und und und , sind Störungsstellen.

Du willst Besseres WLAN, Dann kauft euch mehrere Mesh Repeater und stellt sie RICHTIG auf.. Wird besser, aber nicht vergleichbar wie mit Lan

WLAN hat NICHTS mit dem Internetanschluss zu tun. MichaelSAL74 hat im Grunde alles dazu geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Lösung: ALLE Geräte bei denen ist möglich ist per LAN-KABEL an den Router anschließen und für besseres WLAN im OG einfach einen Repeater aufstellen, der selbst mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Also an der Glasfaserleitung liegt es nicht zu 99 %. Eher das Heimnetz WLAN

Die Fritzbox kann Mesh, also kannst dir einen kleinen Teller kaufen, der das Signal von unten nochmal verstärkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Hallo,

WLAN hat nichts mit Glasfaserkabel zu tun!!!!
WLAN ist euer privates Netzwerk per Funk und dieser Funk unterliegt z.T. starken Störungen und je weiter die Entfernung zum Router, desto schlechter der Empfang.

Hier Tipps vom Fritzrouterhersteller

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AlterLeipziger  27.09.2023, 23:33

Ergänzung:

Mal im Protokoll des Routers nachgelesen, ob die Störungen bereits bei der Verbindung zum Anbieter bestehen?
Wenn ja, dann den Anbieter damit beauftragen dies zu beheben. Bis zum Router ist der Anbieter zuständig!