NSU, warum wurden diese Opfer ausgewählt? Hätte eine andere Auswahl was in der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geändert?

4 Antworten

NSU, warum wurden diese Opfer ausgewählt?

Das ist eine von sehr vielen Fragen, die bis heute offen geblieben sind. Man weiß es einfach nicht. Frau Zschäpe hat dazu geschwiegen und auch aus dem mitangeklagten Unterstützerkreis, hat es keinerlei Angaben dazu gegeben, ob und wie die Opfer ausgewählt wurden oder ob es alles Zufallsopfer waren.

Man geht allerdings davon aus, dass es nicht alle Zufallsopfer waren, sondern das einige Opfer vorher beobachtet wurden. Teilweise gibt es da auch die Vermutung, dass aus dem Unterstützungskreis dem NSU-Trio potenzielle Opfer genannt wurden. Beweisbar ist das allerdings nicht.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Hätte es ein Unterschied gemacht, wenn sie sich kriminelle Clans ausgesucht hätten? Wie wäre da die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit gewesen?

JaquesSchabrack  29.01.2023, 15:55
@SirAndiusNr2

Vermutlich nicht anders, als sie zunächst real war. Diese Morde wurden ja zunächst als "Dönermorde" bekannt und man ging ja davon aus, dass hier ausländische Mitbürger mit einem kriminellen Hintergrund, den Streitigkeiten mit einer kriminellen Bande zum Opfer fiel.

Das waren in der öffentlichen Wahrnehmung ja erstmal keine hart arbeitenden, gut integrierten und anständigen Menschen. Schlechter hätte die öffentliche Wahrnehmung bei echten Kriminellen ja auch nicht sein können.

BDAwunderbar  08.06.2023, 14:07

Auch interessant. Wenn die wirklich ausgewählt wurden, wer weiß was es für Leute waren.

Rassistische Extremisten lehnen nicht nur die fremde Rasse ab, sondern auch das Establishment.

Die Erwartung also, dass diese sich "wenigstens gemeinschaftsdienlich" hätten verhalten, und die das Allgemeinwohl bedrohenden Clans ausschalten können, ist darum falsch, weil es dem NSU hierum niemals ging.

Der Mord ist oftmals eine Reduktion auf das praktisch Mögliche. Man tut, was man kann. MörderInnen auch.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Es gibt keine Erwartungen. Ich sage nicht das sie es hätten machen sollen.

Nur ständen sie nicht in der Öffentlichkeit besser da, wenn alles rauskommt?

OliverKrieger  29.01.2023, 16:18
@SirAndiusNr2
Warum haben sie nicht die Clans ausgewählt?

Jede Frage beinhaltet eine Form der Erwartung, sei es diese, dass die Frage überhaupt zu beantworten ist. Wenn du keine Erwartungen an den NSU hast, schön und gut, deine Erwartung, dass deine Frage allgemein zu beantworten ist, ist der Anlass für meine Wortwahl.

Damit hätten sie die Clans eher als Naziopfer "geadelt". Außerdem sind das ihre Brüder im Geiste, also kein Angriffsziel. Zudem wagen Nazis sich nicht an starke Organisationen heran.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Warum hätte das die Clans geadelt? Warum waren sie Brüder im Geiste?

Das macht erstmal für mich kein Sinn.

Terroristen folgen keiner Logik nur ihrer Ideologie. Ist doch wie bei Breivik, Tarrant um jetzt bei rechten Terroristen zu bleiben. Tarrant hat Frauen und Kinder, sowie natürlich auch Männer in ihrem Gebetshaus angegriffen, Breivik hat auf dieser Insel Jugendliche erschossen.

Wenn Extremismus in die absolute Extreme geht, gehe ich davon aus, dass das Feindbild verallgemeinert wird. Alle sind dann der Feind. Und wehrlose Menschen lassen sich nunmal besser abschlachten.