no-reply@accounts.google.com?

4 Antworten

soviel mir bekannt ist... ist "noreply" an einer erhaltenen E-Mail Adresse meistens zB eine "Erinnerungsemail", oder eine "Registrationsemail", oder eine "PW-Wiederherstellungsemail", etc.

demnach könnte diese E-Mail korrekt oder falsch sein... beinhaltet sie denn einen Anhang und klingt der Titel seriös? (versuche es aber noch vor dem Öffnen herauszufinden / zu erkennen, denn falls es etwas Unerwünschtes wäre... könnte es nach dem Öffnen bereits zB sich ins System "eingeschlichen" haben)

PS: diese E-Mail Adressen haben meistens soweit ich weiss keinen aktuellen Empfänge (sondern sind automatisch-generierte E-Mails), demnach würde eine Antwort auf eine dieser E-Mail Adressen keine Rückantwort ergeben...

Was steht denn in der Email? Wenn du nach deinen Accountdaten gefragt wirst, ist sie sicher nicht von Google, denn die kennen deine Accountdaten bereits.

Prinzipiell kann man den Absender einer Email problemlos fälschen. Auch die Serveradresse kann man spoofen. Der einzige Weg um zweifelsfrei festzustellen, ob die Email wirklich von der entsprechenden Stelle stammt, ist über eine kryptografische Signatur. Sowas macht aber Google leider nicht.

Die zweitbeste Möglichkeit ist daher, dort nochmal nachzufragen, ob die Email wirklich von Google ist.

ViperFlames  16.07.2015, 14:05

zB ich kannte Leute, die bekamen von T-Mobile, A1, bekannte Elektrogeschäfte und Postzusender-Mailadressen E-Mails, wobei all diese (nach Anruf bei der Firma und dem Nachfragen, ob die E-Mail echt von ihnen ist) nicht "echt" waren, d.h. nicht von der Firma selbst verfasst wurden... jedoch waren diese Spam-Nachrichten bereits bekannt, dass sie im Umlauf sind (jedoch könnte man (ausser es zu löschen, nicht zu öffnen) nichts dagegen unternehmen :-)

Kann durchaus Phishing sein.

http://security.stackexchange.com/questions/80034/why-would-someone-use-my-email-address-in-his-gmail-registration

Ich wäre skeptisch.

Folge nicht dem Link in der E-Mail-Adresse, sondern öffne ein "sauberes" Browserfenster und versuche Dich, bei Google einzuloggen. Wenn das funktioniert und die E-Mail besagt, dass Dein Account "gekapert" wurde, war es offensichtlich ein Phishing-Versuch, um an Dein Passwort zu gelangen.

Bitte überprüf den Header der Mail, ob der Absender wirklich Google ist. Man kann nämlich eine andere Antwortadresse angeben und auch den Absender komplett fälschen. Erst wenn du genau nachsiehst, kannst erkennen, ob das Ganze auch über die entsprechenden Server lief.

JEDER könnte einfach Google als Absender angeben und dann eine Mail über den eigenen Server senden. Also nur weil da Google steht, muss es nicht Google sein.

Also bitte hör nicht auf den Spezialisten hier unten, der einfach nur einen Blick auf deinen Text hier wirft und dann einfach Mal so entscheidet, dass die Mail echt ist.

Natürlich kann sie echt sein - aber das kann man nicht einfach so am Text hier erkennen.

Gruß Bo

ViperFlames  16.07.2015, 14:09

ich finde dein Kommentar sehr hilfreich und habe auch +1 gevotet & finde auch, dass man vielleicht noch etwas ergänzen sollte:

auf der Seite mit "https" ist die korrekte E-Mail Adresse zu finden und mit dieser als Vergleich (sollte man sie, ohne die E-Mail tatsächlich zu öffnen) mit einem Stillhalten-des-Mauszeigers über der Absender E-Mail Adresse dann sehen, ob diese beiden übereinstimmen :-)