Google phishing email?

5 Antworten

Drück auf die drei Punkte oben rechts und dann auf „Phising melden“.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit

Sieht sehr danach aus - aber lässt sich recht einfach checken, mit der Maus auf den Link fahren - aber nicht anklicken! -, dann wird die URL angezeigt; schwer vorstellbar, dass die zu Google gehören dürfte.

Könnte durchaus echt sein. Weißt wohl auf ein Datenleck hin, wozu Google laut DS-GVO iirc auch verpflichtet wäre (allerdings dann auf Deutsch natürlich).

Wenn du dich nicht traust den Link zu klicken, kopier ihn in deine Googel-Suche und schau, ob du auf die offizielle Seite von Googel mit diesem Titel kommst.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Okay, aber was genau bedeutet dieser Datenleck dann? Würden Daten von meinem Account gestohlen?

Destranix  14.12.2022, 08:49
@CooleralsCoo341

So inetwa. Ich weiß gerade nicht, ob Googel dir genauer sagen muss, welche Daten abhanden gekommen sind, aber wahrscheinlich schon.
Am Besten schickst du mal eine entsprechende Anfrage dahin und/oder wendest dich an eine Datenschutzbehörde oder Verbraucherzentrale.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Destranix

Die Überschrift der Mail lautet "Action Required Google Assistent" also handelt es sich hierbei um meinem Google Assistenten oder?

Das klingt sehr nach Phishing.

Mehr ließe sich dazu sagen, wenn man den Header der Mail oder den Links aus der Mail hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Nicht drüber nachdenken, einfach löschen.