Nichte mit zum Stall nehmen?

annie80  15.03.2022, 14:47

Wie alt ist sie?

Skyla2020
Fragesteller

17 Monate

8 Antworten

das geht nicht, da du nicht ständig auf das Kind aufpassen kannst. Du kannst nicht misten und reiten, wenn die KLeine dabei ist.

Meine frühere SB hatte oft ihren Enkel mit im Stall. Sie hat ihm die Pferde gezeigt, sie hat ihn auch auf ein braves Pferd gesetzt - und ihn dabei festgehalten - aber mit den Pferden konnte sie natürlich nichts machen.

Wenn du also misten und reiten willst, muss jemand mitkommen, der auf das Kind ständig aufpasst. Am besten Mutter oder Vater.

Wenn du nicht unbedingt vor hast, die Kleine auf das Pferd zu setzen und sie ein wenig herumzuführen auf dessen Rücken (du musst sie natürlich festhalten), halte ich es für fahrlässig, die Kleine ohne Aufpasser mitzunehmen. Sie braucht nur die Gelegenheit bekommen, an eine Mistgabel zu kommen. Die Gefahr, dass sie sich verletzt, während du reitest oder mistest ist zu groß.

Wie wäre es, du lässt sie das Pferd streicheln und setzt sie vielleicht mal drauf, so wie vorgeschlagen? Die Kleidung kann gewaschen werden, das ist jetzt nicht weiter schlimm. Hast du die Erlaubnis der Eltern, die Kleine in die Nähe des Pferdes zu lassen, dass du sie mal draufsetzen darfst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

reiten geht nicht, wenn das baby dabei ist.

misten - soweit die pferde nicht anwesend sind, ist möglich. kind im tragetuch auf den rücken - fertig. und du auch fertig, wenn misten fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Tut mir leid, aber das geht nicht! Während du mistest, könnte das Kind vielleicht im Buggy sitzen, oder (falls es ein ruhiges Kind ist) in Deiner Reichweite außerhalb des Gefahrenbereichs beschäftigen. Reiten geht überhaupt nicht!

Wie stellst du dir das denn vor? Du kannst doch nicht mit einem Kleinkind gemeinsam misten oder reiten. Entweder du nimmst die Kleine mit in den Stall u. spazierst mit ihr einmal durch, Pferde gucken, vllt von deinem Arm aus streicheln, fertig. Oder du brauchst Begleitung, die das Kind beaufsichtigt u. betreut, während du das Pferd machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin