Neuwagen Bestellung ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz vom bestellten Modell und den Lieferfristen ab. Wenn du sowieso eine Wartezeit von fünf oder sechs Monaten hast, ist es normalerweise kein Problem, das Auto ist ja noch nicht in der Produktion. Wenn nur ein totales Nischenmodell hast, was sowieso nicht häufig verkauft wird, kann es durchaus sein, dass es jetzt möglicherweise schon zu spät ist. Abschätzen kannst du das an der geplanten Lieferzeit – wie lange sollst du denn noch warten müssen?

Grundsätzlich würde ich angesichts der momentan hohen Nachfrage nach Fahrzeugen und dem langsamen Abarbeiten der Bestellungen aufgrund von Lieferengpässen davon ausgehen, dass du noch ganz gute Chancen haben könntest etwas zu ändern.

Daniel2793
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Bestellt habe ich den neuen VW Taigo. Termin war schnellstmöglich, die Lieferzeit beträgt rund 4-5 Monate. Bestellen würde ich jetzt gerne einen T-Roc.

Das kannst du nur mit dem Händler klären wo du das Fahrzeug bestellt hast. Möglich kann es aber durchaus sein, wenn das Fahrzeug noch nicht in der Produktion ist.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass du nach sechs Wochen deine Meinung geändert hast und du nun ein anderes Modell möchtest. Denn normalerweise überlegt man ja länger, bevor man einen Neuwagen bestellt.

Ich denke, dass manche Händler dir entgegenkommen werden (falls es überhaupt noch möglich ist) und manche werden dir wahrscheinlich nicht entgegenkommen.

Rufe sobald wie möglich bei dem Händler an und erkläre, welches Modell du jetzt lieber haben möchtest und warum. Vielleicht versteht er deine Beweggründe und kommt dir entgegen.

Sprech mit deinem Händler!

Bis zu einem bestimmten Punkt im kleinen Maße noch möglich. Ist der Wagen aber bereits in der Produktion eingeplant (oder hast schon seine VIN), dann keine Chance mehr.

Die Wahrscheinlichkeit die Bestellung noch zu ändern ist bei VW nicht sehr gross. Die sind da sehr unflexibel.