Neues Auto vom Autohaus anschaffen?

5 Antworten

Gute Rabatte bekommt man, wenn man guter Kunde ist. Sprich mit einem mal viele Fahrzeuge abnimmt oder regelmäßig welche und ggf. dann auch Wartung etc. Dort durchführen lässt. Ansonsten kommt es auf das genaue Fahrzeug an. Fahrzeuge die ein Hersteller unbedingt in den Markt bekommen will oder wo die Nachfrage nicht so hoch ist, sind die Rabatte höher. Wenn ein Fahrzeug aktuell sehr gefragt ist und die Produktion ausgelastet, dann gibt es weniger Rabatte.

Michael1707
Fragesteller

Danke, ich kann aber kein Kunde von denen werden) wohne 150 km entfernt

Am meisten sparst du schon wenn du einen Jahreswagen statt einen Neuwagen kaufst.
Rabatte sind immer möglich, auch nicht wenig.
Bei einem Volvo Händler hätte ich bei einem XC90 Neuwagen schon 11.000€ Preisnachlass bekommen und beim Jahreswagen noch mal 23.000€ weniger.

Einfach den Händler ansprechen und nachfragen. Es ist einiges drin wenn der Händler auf ein bisschen Mage verzichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig
  1. Überlege was du mit dem Auto machen willst. Verzichte auf Firlefanz. Informiere dich über langfristige Kosten, z. B. beim ADAC.
  2. Es gibt Neuwagen-Vermittler. Wenn du im örtl. Autohaus kaufen willst, wirst du nicht soviel Rabatt bekommen, aber hast schon mal eine Tendenz wie hoch der Rabatt ausfallen könnte.
  3. Ggf. doch ein Gebraucht-Auto.
  4. Die Angabe "Metzger GmbH" ist komplett nutzlos, davon gibt's viele im Kfz-Bereich und mit leicht anderer Schreibweise noch mehr. Der Ort wäre das mindeste.

Also mal im ersten Schritt im OP ergänzen, was du mit dem Auto machen willst!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Falls du finanzierst…lieber über die Hausbank und beim Händler dann Barzahlung… da kannste meist noch gut was raushandeln (Rabatt, Inspektion, Zubehör. Winterreifen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muß eben handeln. Am meisten holt man raus wenn man bar zahlt, bei Finanzierung wird meist gemauert. Nach Tageszulassung oder Vorführwagen fragen, wobei ich letzteres nicht gern hätte. Unbedingt bei mehreren Händlern anfragen.