Neue Handtücher waschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neues grundsätzlich waschen um chemische Rückstände aus der Herstellung zu entfernen. Weichspüler ist Geschmackssache, die Saugkraft der Handtücher leided ein wenig aber das Gefühl entschädigt dann dafür!

Gruß Britta

Auf jeden Fall waschen, die Temperatur kann aber niedrig sein, auf die Fusseln hat Hitze keinen Einfluss, nur auf evtl. Keime oder Bakterien. Weichspüler ist Geschmackssache - bei Handtüchern verwende ich keinen, ohne trocknen sie wesentlich besser.

ich wasche alles Neue durch, einen Tipp bei Handtüchern habe ich. gebe einen Schuß Essig in das Fach für den Weichspüler und die Handtücher fusseln danach nicht mehr so sehr aber nur beim ersten mal wem der Duft stört kann sie ja noch einmal durch spülen lassen. Wenn ich einen Trockner habe verwende ich bei den Handtüchern keinen Weeichspüler nur wenn ich sie so trocknen lass schon ein wenig. Die Handtücher bei ersten mal alleine waschen, der Essig verhindert auch bei farbigeb Handtüchern das ausfärben. Das gleiche mache ich auch bei der ersten Wäsche von Jaenshosen und Arbeitshemden/Hosen die blau oder sehr dunkel farbig sind.

schon aus hygienischen Gründen solltest du alles Neue waschen. Bevor du die Handtücher in die Maschine machst, noch ein Tip: Lege sie über Nacht in viel kaltes Wasser. Das saugen die auf wie nichts, evtl. noch mal nachfüllen. Dann normal waschen. Wenn du sie gleich in die Maschine gibst, legt sich Waschmittel und Weichspüler um die Fasern, die Handtücher saugen nicht richtig. Beim Einweichen saugen sie nur Wasser. Man merkt den Unterschied. Auch gut anzuwenden bei anderen Sachen wie z.b. T-Shirts, eben alles was gut saugen soll. Sind dann auch leichter zu bügeln.

Auf jeden Fall waschen. Und zwar wegen der eventuellen Rest-Chemie der Färbemittel und der Hygiene (wer da so alles angepackt hat) das erste Mal so heiß wie möglich. Dabei lösen sich auch die losen Restbestandteile (Fusseln und Co) und finden sich dann übrigens im Waschmaschinensieb wieder. Weichspüler nehme ich grundsätzlich nicht. Ich finde die rauen Handtücher sind wie eine Massage. Aber das ist ja Geschmackssache.