Neue Bankkarte funktioniert nicht?

2 Antworten

Kann es sein, dass du den Erhalt der Karte erst melden musst, um sie freischalten zu lassen?

Manche Banken/Unternehmen machen dies zur Erhöhung der Sicherheit inzwischen so.

Hast du die neue Karte bekommen, weil deine alte bald abläuft? Ließ dir noch einmal genaustens den Brief durch. Es kann gut sein, dass die neue Karte erst ab einem gewissen Datum gültig ist. Vielleicht ist auch sonstiges erforderlich, damit sich die neue Karte aktiviert. Vielleicht musst du deine alte erst abgeben, whatever. Es wird irgendeinen Mechanismus geben, der verhindert, dass deine alte und neue Karte gleichzeitig aktiv sind. Wahrscheinlich liegt genau darin das Problem.

Außerdem solltest du beachten, dass du (so kenne ich es jedenfalls) mit einer neuen Karte nicht sofort kontaktlos ohne Pin bezahlen kannst. Ich musste die neuen Karten immer erst einmal reinstecken und wie üblich den Pin eingeben, womit sich dann die kontaktlose Bezahlmöglichkeit erst aktiviert hat. Und erst dann konnte ich die Karte dran halten.