Kann ich mit der Kreditkarte meines Mannes bezahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein Verstoß gegen die bei Kreditkarten üblichen Nutzungsbedingungen und damit vertragswidrig.

In der Regel ist es aber problemlos möglich, für den Partner eine Zusatzkarte auf dessen Namen und mit eigener PIN zu bekommen, die dann über dasselbe Konto abgerechnet wird.

Ich denke, die Frage ist eher DARF man das...

Wenn es darum geht, ob man mit der Karte von jemand anderem bezahlen DARF, dann lautet die Antwort: Nur mit einer Vollmacht des Karteninhabers.

Wenn es darum geht, ob das funktioniert, dann lautet die Antwort: Wenn der Kassierer es nicht bemerkt, dann geht es.

Wenn Du irgendwo vor-Ort bezahlen möchtest, dann brauchst Du eine eigene Karte. Zumindest wenn es überprüft wird, was es eigentlich sollte. Im Internet kannst Du mit den Kartendaten einkaufen. Es gibt aber oft kostenlose Partnerkarten bei den Banken.

Kreditkarten sind grundsätzlich personenbezogen, auch eine Vollmacht nützt da nichts; Jede Bank in Deutschland verbietet die Weitergabe von Kreditkarten

Logischerweise kannst Du keine "stellvertretende" Unterschrift leisten.

Ebensowenig bist Du berechtigt bei Kenntnis der Pin die Karte zu verwenden.