Netzwerkadapter hat ständig Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat wohl ein automatisches Windows Update den WLAN-Treiber strubbelig gemacht.

Benutze diese systematische Anleitung von Microsoft um das Problem einzukreisen. Denn Microsoft ist der Hersteller des Betriebssystems, die wissen genau wie man da vorgehen sollte.

Ich vermute der genannte Schritt

"Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart"

wird helfen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Und die Treiber für dein WLAN/Bluetooth-Adapter bekommst du nur beim Hersteller des Laptops (zur Not vom Chip-Hersteller des verbauten WLAN-Chip, realtek, Intel, ...).

Keine Treiber von irgendwelchen vielversprechenden ominösen Webseiten installieren!

Ein ungeeignetes/schlechtes Virenschutzprogramme, kann da auch Ärger bereiten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Froppe3
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert!

Trotzdem danke…

Transistor3055  02.02.2023, 13:04
@Froppe3

Du musst den Fehlercode 10 beseitigen, dieser verursacht die Probleme.

Der Fehlercode 10 bedeutet häufig dass die Treiber (WLAN/WiFi, Bluetooth, USB, BIOS, Chipsatz) ungeeignet oder zu alt sind.

Du musst die neusten Treiber vom Hersteller des Laptops installieren.

Diese bekommst du im Support/Download-Bereich des Laptop-Hersteller!!! Und nur dort, nirgends wo anders!

Hier beschreibt Intel, wie man bei Fehlercode 10 prinzipiell vorgeht:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031150/wireless/wireless-software.html

und wie man falsche ungeeignete defekte Treiber alle zunächst deinstalliert und erst dann neu installiert:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000022173/wireless.html

Ob du ein Intel-wifi-Adapter hast, das weißt nur du. Meine Glaskugel weis es nicht.

Viel Erfolg!

Hallo,

dann deaktiviere den bestehenden Netzwerkadapter und den zugehörigen Bluetooth Eintrag im Gerätemanager und kauf dir einen neuen USB Stick mit DUal Band WLAN und Bluetooth Kombination. Der solltedann zuverlässig arbeiten.

WLAN-Sticks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Der DeLock sieht ganz gut aus

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer