Warum findet mein Laptop nicht meinen Wlan Adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bild von dem Geräte-Manager ist unvollständig.
Oben ist sehr wahrscheinlich unter "Andere Geräte" mindestens ein Gerät, das mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet, dh. ohne Treiber ist.

Wenn der Laptop während der Win10/11-Installation per LAN mit dem Internet verbunden worden wäre, wäre von dem Installationsprogramm normalerweise die erforderlichen Gerätetreiber automatisch heruntergeladen und installiert worden.

Hole dir ein LAN-Kabel (CAT5e oder CAT6 reicht vollkommen, für ~3€, die liegen auch oft beim Router in der Packung dabei) und installiere die fehlenden Treiber per LAN-Kabel:

Intel Chipset Driver

Intel MEI Driver

Intel Wireless Driver

dann wird er auch das Wireless LAN Adapter im Gerätemanager anzeigen.

https://www.gigabyte.com/Laptop/G5--Intel-12th-Gen/support#support-dl-driver-wlan

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Geräte Manager sieht man eindeutig das kein Treiber Realtek RTL PCIe Adapter installiert ist für Wlan.

Der Laptop wird doch ohne Betriebssystem geliefert die Originale ISO von Microsoft hat die Treiber im Image enthalten.

Den Laptop einfach an Lan anschließen und in den Update Einstellungen einstellen Updates für andere Microsoft Produkte erhalten und dann nach Updates suchen und alles installieren lassen und danach wieder Erweiterte Optionen gehen und scheuen ob Optimale Updates gibt.

Windows holt automatisch die Treiber herunter die du alle brauchst.

Der Rechner muss nach den Update neu gestartet werden