Erwartungen an Netzwerke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort wo Robustheit stärker wiegt als Datenrate wäre das nicht mal ungewöhlich. Nur sind diese Anwendungsnischen mit anderen Standards oft deutlich besser bedient, EIA/RS-485 wäre da so ein typisches Beispiel.

  • Scans bei einem Netzwerk-Multifunktionsdrucker sind typischerweise ein paar Megabyte groß. Also müsste man bei 10Mbit/s nur ein paar Sekunden warten bis der Scan fertig ist. Bei mir ist der Multikultidrucker so langsam, dass er die verfügbaren 100 Mbit/s bei der Übertragung der gescannten Dokumente gar nicht ausnutzt (vermutlich ist der Microcontroller der die Druckerfirmware ausführt zu leistungsschwach).
  • Wenn man langsames DSL (z.B. 6 Mbit/s) hat, ist es ggf. egal ob die LAN-Kabelverbindung nur 10 Mbit/s übertragen kann.
  • Eine LAN-Überwachungskamera oder eine IP-Türsprechanlage kommt bei geringer Bildauflösung und/oder geringer Framerate möglicherweise mit 10 Mbit/s aus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir so: ja

je nachdem um welche Kommunikation es sich handelt, reicht die auch Dicke noch aus

man denke nur mal zb an Geldautomaten, ec-Terminals usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich müsste Deine Frage womöglich mit "Nein" beantworten. Ich schätze das Gros der Anwender einfach so ein, dass sie bei "10 MBit/s" schlicht abwinken, auch wenn es in vielen Anwendungsbereiche völliger Unsinn sein mag, mit Datenraten jenseits der 10 MBit/s zu arbeiten.

Aber so 'ne Glühbirne kein einfach nicht schnell genug angehen ...