Netzteil in der Steckdose Lassen ohne usb kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

willst du wissen ob das gut ist

na ja warscheinlich wird dein netzteil ein paar watt saugen jedoch nicht viel

wenn du es das gantze jahr drinen stecken lässt kann es natürlich sein das du durch die summe 1€ +- zahlen musst

ein bisschen strom verbraucht das netzteil immer, ob ein stecker drin steckt oder nicht. aber so viel ist es nicht. man sagt, jedes watt macht knapp 9 kWh im jahr. ich schätze mal, dass knapp ein halbes watt realistisch ist, also wären das 4 kWh im jahr. also strom für rund 1 € im jahr zusätzlich...

das problem dabei ist, dass son netzteil einen recht hohen blindlastanteil hat, das bedeutet, dass einiges an strom durchrauscht, was nicht bezahlt wird. und wenn jeder das so macht, dann brauchen wir rucki zucki ein großkraftwerk mehr, um den strombedarf zu decken im lande...

ganz abgesehen davon, dass die kondensatoren in den netzteilen unter der dauerbereitschft ein wenig leiden, das netzteil also nicht so lange halten wird wie es könnte...

unterm strich kannst dus machen, wäre aber lieb, wenn du es sein ließest.

lg, Anna

Sag uns mal was du genau wissen willst. Dem Netzteil ist es egal ob USB in ihm steckt oder nicht. Der einzige Nachteil ist, es verbraucht auch einen kleine Strom, wenn es nicht zum Laden genutzt wird und es altert schneller, wenn ständig in der Steckdose steckt.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Es ist kein Problem, wenn du das Netzteile eines deiner Geräte ohne Kabel in der Steckdose lässt. :)

Ich würde es raus nehmen.

Meins ist schon mal geschmolzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung