Nennen Fotografen die Morgendämmerung auch „golden hour“?

oben golden hour unten blaue Stunde

6 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Googeln war wieder zu schwer, ja?

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Stunde_(Fotografie)

Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang ...
Das Sonnenlicht ist während dieser Zeit rötlicher und weicher, als wenn die Sonne höher steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Zeitspanne innerhalb der abendlichen oder morgendlichen Dämmerung, während der sich die Sonne so weit unterhalb des Horizonts befindet, dass das blaue Lichtspektrum am Himmel noch bzw. schon dominiert und die Dunkelheit der Nacht noch nicht eingetroffen bzw. schon vorbei ist.
Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Die Morgen- und Abenddämmerung sind perfekt für stimmungsvolle Bilder. Es ist einfach ein anderes Licht. Kommt natürlich auf das Wetter und die Wolken darauf an. Kenne auch nur den Begriff "Blaue Stunde".

Vielleicht kann man sich an der Dämmerung orientieren die man in 3 Abschnitte einteilen kann: Bürgerliche, Nautische und Astronomische. Diese beschreiben die Position der Sonne um wieviel Grad die Sonne hinter dem Horizont ist in jeweils 6°-Schritten.

Einen lieben Gruß aus der Astro-Ecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weit gereist und viel erlebt

Goldene Stunde beginnt ab der Zeit, wo die erste Morgensonne zu sehen ist. Das Licht ist erst rötlich und geht später immer mehr ins gelbliche. Das erkennt man auch an der Sonne selbst, die wenn sie ganz unten steht rot ist, später wenn sie etwas nach oben wandert gelb und dann wenn sie noch höher steht eher weiss ist.

Das warme rötliche oder gelbliche Licht zeichnet dann die Goldene Stunde aus. Außerdem gibt es keine oder nur minimalste Schatten in beleuchteten Bereichen. Das beides ist auch der Grund warum man dieses Licht gern fürs Fotografieren nutzt.

Die blaue Stunde ist direkt vor der Goldenen Stunde. Da ist die Sonne noch nicht zu sehen. Es kommt aber schon sehr weiches Licht ohne Schatten an das zudem eher kühl wirkt. Insbesondere der Himmel wird dann auch sehr blau eingefärbt. Am Horizont oder an Wolken sind dann aber auch bei fortgeschnittener Blauen Stunde die ersten warmen Farbtöne (orange, gelb, rot oder Mischfarben wie lila) zu sehen. In der Fotografie bietet sich das Licht an, weil es keine Schatten hat und alles blau gefärbt ist. Dieses kühle Licht / Farben nutzt man meist in Verbindung mit warmen Farben / Komplementärfarben wie orange.

Abends hat man genau den selben Effekt, nur eben anders rum...logisch.

Ich kenne nur die blaue Stunde.

Marco79100
Fragesteller

wann ist die blaue Stunde? Bzw wie sieht die aus

Mirarmor  02.04.2022, 10:31
@Marco79100

Na ja, die Abenddämmerung, wenn der Himmel so mittelblau leuchtet.

Fotografen: Wir nennen die Morgendämmerung "golden hour".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung