Kann man Fajr etwas später beten wegen Schule?

5 Antworten

Wenn die Sonne um 6:00 nicht aufgegangen ist, kannst du fajr auch um 6:00 beten

Das Fajr Gebet muss vor dem Sonnenuntergang gebetet werden, somit kannst du es maximal bis kurz vor dem Sonnenuntergang verrichten, was bei mir aktuell kurz vor 6:00 wäre.

Solange du dein Gebet vor Sonnenaufgang machst sollte es passen; wenn du es nach dem Sonnenaufgang machst, hasst du die Zeit des Gebets schon verpasst; nicht vergessen Allah sieht dich immer und überall ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Wenn das noch vor dem Sonnenaufgang ist, geht das. Aber wieso kannst du denn nicht 30min früher aufstehen? Man sollte das Gebet nicht später verschieben, außer, man hat einen tüchtigen Grund.

Monkey29
Fragesteller

Bei mir beginnt Fajr 4 Uhr morgens und ich muss um 6 Uhr 50 eig aufstehen aber ich kann nach 4 Uhr beten nicht mehr einschlafen und bin dann müde für die Schule

sari4  23.04.2023, 23:11
@Monkey29

oh dann kannst du doch um 5:30 aufstehen weil wenn du erst um 6 aufstehst verpasst du das Gebet

Monkey29
Fragesteller
@sari4

Bei mir ist ca 6 Uhr 30 Sonnenaufgang bro

sari4  23.04.2023, 23:12
@Monkey29

das geht gar nicht, zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang liegen nicht mehr als 2 Stunden.

Monkey29
Fragesteller
@sari4

Ah bei mir ist Fajr 4 Uhr 52

Hyuniverse  23.04.2023, 23:14
@Monkey29

naja, wenn ich du wäre, würd ich mich fragen, was wichtiger ist; Allah oder Schule? - ist aber auch eine Frage des Imans, also wie stark dein glaube ist; wenn dein Glaube in Allah stark ist, ist diese Frage einfach zu beantworten, wenn du aber noch am Weg bist, deinen Glauben zu stärken, dann ist es schon schwieriger die richtige Entscheidung zu treffen ;) Möge Allah dir immer und überall weiterhelfen ;)

Monkey29
Fragesteller
@sari4

hab es vertauscht also sollte klappen

sari4  23.04.2023, 23:15
@Monkey29

Steh doch einfach ein bisschen früher auf hä

Monkey29
Fragesteller
@Hyuniverse

ich bete meine gebete immer pünktlich aber ich kann nach fajr beten nicht mehr einpennen und dann bin den ganzen tag müde

Hyuniverse  23.04.2023, 23:18
@Monkey29

ja eh; deshalb frag ich ja; was ist dir wichtiger? Schule oder Allah? Wenn Allah dir wichtiger ist, dann machst du auch Fajr rechtzeitig; denk mal nach, unser Körper ist zu vieles fähig, nach einer Zeit gewohnt man sich, und außerdem, wieso sollte Allah dir dein Leben schwieriger machen, wenn du was für ihn machst; bzw eigentlich für dich machst?

Hyuniverse  23.04.2023, 23:26
@Monkey29

und außerdem;

Du solltest pünktlich beten außer du hast einen guten Grund; Es gibt eine Geschichte über einen der fast in die Hölle gelandet ist; Er hat oft Gebete verpasst und hatte nicht wirklich gute Gründe es zu verpassen; als er kurz davor war im Höllenfeuer zu landen, hat sein Gebet ihn kurz bevor er im Feuer gelandet ist, gerettet; Der Betroffene fragte, wieso er erst jz so knapp vorm reinfallen gerettet wurde; sein Gebet antwortete, sowie du mich auch ganz knapp verrichtet hast, so hab ich dich jz knapp vorm verbrennen gerettet. Diese Geschichte zeigt, wie wichtig das Gebet ist; und dass man dies pünktlich machen sollte - Höllenfeuer ist nicht so schmackhaft....Da kommt nun wieder die Frage, ist dir die Schule so viel wichtiger, als dein Gebet? Aber wie gesagt, solange du dein Fajr Gebet vor dem Sonnenaufgang machst ist es kein Problem ;) - Die Geschichte ist nur da, damit man gleich versteht, was wichtiger ist; Wenn man kurz davor ist, in der Hölle zu landen (Möge Allah uns davor bewahren), wird die Schule uns nicht retten ;)

sari4  23.04.2023, 23:27
@Monkey29

du musst ja nicht um 4 uhr morgens aufstehen aber immerhin 5:30

Du kannst es später beten, aber es muss ja bis zum Sonnenaufgang erledigt worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid